Österreich

Mehr Drogenlenker als Alkolenker unterwegs

15 Fahrzeuglenker standen unter Drogen und mussten ihren Führerschein abgeben. Ein Autofahrer war knapp unter 0,8 Promille.

Heute Redaktion
Teilen
Planquadrat der Polizei (Symbolfoto)
Planquadrat der Polizei (Symbolfoto)
Bild: Sabine Hertel

Beamte der Landesverkehrsabteilung führten von Samstag auf Sonntag eine Schwerpunktaktion in den Bezirken Landstraße und Simmering durch. Dabei bestätigte sich wieder der Trend, dass mehr Drogenlenker auf den Straßen Wiens unterwegs sind. Die alkoholisierten Fahrzeuglenker waren dagegen wieder in der Unterzahl.

Neben 15 Führerscheinabnahmen wegen der Beeinträchtigung durch Suchtmittel, wurde bei 88 Alkovortests ein Lenker mit knapp unter 0,8 Promille im Blut angezeigt.

40km/h zu schnell

Neun Personen wurden wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten, der höchste Wert hierbei betrug 120 km/h im Bereich einer 80 km/h Beschränkungszone. (bai)