Österreich

Mehr Eigenschutz-Recht: BZÖ will Bürger bewaffnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Mikes

In 30 US-Bundesstaaten gilt die "Castle Doktrin" ("Stand- Your-Ground-Law"): Wer in seinem Haus bedroht wird, hat das Recht, sich zu wehren - und sogar zu töten. Das Stadt-BZÖ fordert das nun auch für Wien.

In 30 US-Bundesstaaten gilt die "Castle Doktrin" ("Stand- Your-Ground-Law"): Wer in seinem Haus bedroht wird, hat das Recht, sich zu wehren – und sogar zu töten. Das Stadt-BZÖ fordert das nun auch für Wien.

"Die Zahl der Einbrüche nimmt zu. Und immer öfter werden die Täter auch brutal, verletzen ihre Opfer", so Dietmar Schwingenschrot zu "Heute". Ein Testlauf in dünn besiedelten Gebieten soll zeigen, ob die Doktrin auch für Wien funktioniert. Voraussetzung für die Teilnahme soll laut BZÖ Vorstrafenfreiheit und ein sechs bis acht Wochen dauernder Waffenkurs sein.

CK