Fein essen zum Fixpreis: Nun startet die 29. Restaurantwoche. Vom 2. bis 8. September wird das 15-jährige Jubiläum gefeiert. Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen staunen die Veranstalter über eine Zahl: Über 10.000 Reservierungen wurden bereits in den ersten Tagen verzeichnet.
Bei der Restaurantwoche bieten mehr als 100 Restaurants in ganz Österreich ihre kulinarischen Kreationen zu fixen Preisen an. Extra für die Restaurantwoche werden den Gästen besondere gastronomischer Highlights geboten. Die Gastronomen sehen in der Restaurantwoche eine wichtige Möglichkeit, ihre Häuser zu füllen und neue Stammgäste zu gewinnen.
Und die Gäste können Haubenqualität zum kleinen Preis erleben. In Wien nehmen unter anderem teil: Deval, Z'Som, 1870-Restaurant, Hansen, Albert, Buxbaum. Pichlmaiers zum Herkner, Wildling, Labstelle, DiningRuhm, Clementine im Glashaus, Sakai, Paul & Vitos, Bolena oder Motto am Fluss und viele, viele mehr. Alle Teilnehmer kann man hier im Überblick sehen.
„Es ist mir einen Ehre, Gastgeber bei der Restaurantwoche zu sein“Christian WukoniggBetreiber der beiden Café Engländer
Christian Wukonigg, Betreiber der beiden Café Engländer in Wien und des Paul&Vitos: "Es erfüllt mich mit großer Freude, den Auftakt des Jubiläums der Restaurantwoche auszurichten. Die Restaurantwoche hat mich tief beeindruckt, und je intensiver ich sie kennengelernt habe, desto mehr bin ich zu einem begeisterten Verfechter geworden. Das Café Engländer ist ein unverzichtbarer Teil Wiens und seiner traditionsreichen Kultur, und es ist mir eine besondere Ehre, an diesem außergewöhnlichen Ort Gastgeber der Restaurantwoche zu sein."
Seit der Premiere im Juli 2009 haben über 500.000 Feinschmecker an der Restaurantwoche teilgenommen. Die Restaurantwoche ist allerdings nicht nur ein Tummelplatz für Feinschmecker und Sparfüchse – sie ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Gastronomie generiert in dieser Zeit etwa eine Million Euro Zusatzumsatz.
"Wir sind begeistert von der starken Resonanz auf die Restaurantwoche! Besonders in diesen herausfordernden Zeiten freut es uns, dass so viele Menschen erstklassige Menüs zu fairen Preisen genießen. Das positive Feedback aus allen Bundesländern zeigt, wie sehr dieses Event geschätzt wird", so Franz Bernthaler, Geschäftsführer Culinarius Gruppe.
In Restaurants ohne Haube kosten das dreigängige Mittagsmenü 19,50 Euro und das viergängige Dinnermenü 39,50 Euro. In Restaurants mit einer Haube bleibt der Preis gleich, jedoch umfasst das Menü mittags zwei Gänge und abends drei Gänge. Für jede weitere Haube gibt es mittags einen Preiszuschlag von 5 Euro und abends von 10 Euro.
Gedeck und Getränkebegleitung können extra verrechnet werden. In der diesjährigen Herbst-Restaurantwoche von Culinarius nehmen über 100 Restaurants teil. Darunter befinden sich 2 Restaurants mit 4 Hauben, 9 mit 3 Hauben, 18 mit 2 Hauben und 22 mit 1 Haube.