Wirtschaft

Mehr Fake-Fleisch! Was bei Mäci auf den Tisch kommt

Geht ja! McDonald’s will das Angebot an pflanzlichen Fleisch-Alternativen kräftig ausbauen. Was kommt und was kommen könnte.

Wolfgang Bartosch
Teilen
Neue Variante des McPlant: McPlant Steakhouse
Neue Variante des McPlant: McPlant Steakhouse
iStock, McDonald’s

Mit viel Trara wurde im vergangenen August bei McDonald’s in Österreich ein Burger mit veganem Laberl von Beyond Meat eingeführt. Damit war die Alpenrepublik weltweit das erste Land, in dem der McPlant flächendeckend zu haben war. Seither behandelte Mäci das Alternativ-Angebot etwas stiefmütterlich – aber da kommt noch was, verriet McDonald’s nun „Heute“.

Burger Den pflanzlichen McPlant gibt’s ab sofort in einer Steakhouse-Variante mit rauchiger Grillsauce. Zudem wird hinter den Kulissen an der Ausweitung des Burger-Angebots mit Fake-Fleisch-Pattys gewerkt. Fix ist aber – der Big Mac wird nicht angerührt und bleibt ein Hit für Fleischtiger. Allerdings: Vielleicht kommt ja ein Big McPlant.

Fingerfood Auch hier werden Alternativen auf Pflanzen-Basis gesucht. Eine Möglichkeit wären etwa fleischlose Chicken McNuggets, sagt Mäci. Der Weg dorthin ist überschaubar – McPlant-Entwickler Beyond Meat bietet mit Beyond Chicken bereits ein entsprechendes Produkt an, ebenfalls auf Erbsenbasis.

Zeitrahmen Das wird den Veganern, Vegetariern und Flexitariern unter den Mäci-Fans weniger schmecken: Heuer dürften es die Neuheiten nicht mehr in die Restaurants schaffen, bedauert McDonald’s.