Wirtschaft

Mehr Freizeit wichtiger als Gehaltserhöhung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zwei Drittel der Österreicher würden sich für mehr Urlaubstage oder eine geringere Wochenarbeitszeit entscheiden, wenn sie zwischen mehr Freizeit und höherem Gehalt wählen könnten.

Zwei Drittel der Österreicher würden sich für oder eine geringere Wochenarbeitszeit entscheiden, wenn sie zwischen mehr Freizeit und höherem Gehalt wählen könnten.

25 Prozent der befragten Personen im Alter von 14 bis 49 Jahren beantworteten die entsprechende Frage mit "Ja, ganz sicher", weitere 41 Prozent mit "Ja, eventuell". Das fand das Meinungsforschungsinstitut "Integral" heraus. 25 Prozent meinten, dass mehr Freizeit anstelle einer Gehaltserhöhung für sie "eher nicht" in Frage komme, für zehn Prozent wäre das keine Option.

Für mehr Freizeit votierten die unter 30-Jährigem deutlich, die 60- bis 69-Jährigen lehnten dagegen zusätzliche Freizeit ab. Arbeit stellt für zwei Drittel einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens dar. Drei von vier Befragten verbinden den Begriff Freizeit mit Ausspannen und Erholen, knapp ebenso viele mit Familie und Partner.

Genießen (60 Prozent), Wohlfühlen (56 Prozent) und Freunde (52 Prozent) folgen auf den Plätzen drei bis fünf. Recht zurückhaltend sind die Österreicher beim Entdecken von Neuem (20 Prozent) oder gar bei Spannung und Aufregung (5 Prozent).