Politik

Mehr Gefängnis-Personal laut Ministerin möglich

Heute Redaktion
Teilen

Beamten-Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) kann sich nun doch vorstellen, der Forderung von Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) nach mehr Personal für den Jugendstrafvollzug nachzukommen.

"In Rücksprache mit dem Bundeskanzleramt kann natürlich ihr Planstellenkontingent aufgestockt werden. Ja, da kann sie kommen", verwies Heinisch Hosek am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" darauf, dass das Justizressort vom Aufnahmestopp ausgenommen ist.

Extern Personal zukaufen

Karl müsse zunächst sagen, wieviel Personal sie brauche, und wofür genau, so Heinisch-Hosek: "Es hätten schon in der Vergangenheit mehr Planstellen sein können, aber ich glaube, die wurden mehr für Richter und Richterinnen verwendet."

Die Beamtenministerin verweist darauf, dass Karl über die "Justiz-Betreuungsagentur" extern Personal zukaufen könne. Und schon in den Jahren seit 2010 habe das Justizministerium mehr als 400 zusätzliche Planstellen bekommen.

Im "Kurier" (Samstag-Ausgabe) hatte Heinisch-Hosek noch erklärt: "Die Planstellen müssten reichen."