Wetter

Mehr Gewitter im Flachland – was jetzt auf uns zukommt

Kaiserwetter und Gewitter – in den kommenden Tagen ist diese wechselhafte Mischung auch immer öfter im Flachland anzutreffen.

Schwarze Unwetterwolken über der Donaucity.
Schwarze Unwetterwolken über der Donaucity.
Robert Kalb / picturedesk.com

Nach den teils heftig ausgefallenen Gewittern – Bad Aussee wurde geflutet – am Donnerstag und Freitag bleibt die Großwetterlage im Wesentlichen auch zum Wochenende hin unverändert. Ein Höhentrog aus Westen nimmt jedoch Einfluss auf das Wettergeschehen.

Die Schauer- und Gewitteraktivität breitet sich nun auch zeitweise auf das Flach- und Hügelland aus, abseits von diesen lokalen Gewittern sind aber weiterhin keine markanten Wetterereignisse in Sicht und die Temperaturen bleiben auf einem sommerlichen Niveau.

VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

Die Prognose im Detail

In der Nacht auf Samstag ziehen teils kompakte Wolkenfelder durch, im Süden gehen dazu weitere Schauer nieder. Dazu weht im westlichen Donauraum mäßiger bis lebhafter Ostwind.

Am Samstag halten sich im Süden viele Wolken und schon zu Beginn kann lokal ein Schauer dabei sein, sonst geht es mit nur wenigen Wolken meist freundlich in den Tag. Am Nachmittag muss aber von Vorarlberg bis in die westliche Steiermark mit weiteren Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden. Im Norden und Osten bleibt es hingegen trocken und sonnig, im westlichen Donauraum weht teils lebhafter Ostwind. Die Temperaturen erreichen maximal 19 bis 26 Grad, am wärmsten wird es im Westen.

Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

Häufiger Gewitter im Süden und Osten

Der Sonntag zeigt sich von seiner etwas unbeständigeren Seite. Im Bergland sowie im Süden und Osten ziehen vereinzelt schon in der Früh, tagsüber dann immer häufiger Schauer oder Gewitter durch. Die Sonne zeigt sich vor allem im Süden nur selten, häufig sonnig bleibt es dagegen vom Inn- bis ins Waldviertel. Im Osten weht mäßiger Südostwind, sonst spielt der Wind keine große Rolle. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 25 Grad.

Am Montag setzt sich das unbeständige Wetter fort. Verbreitet halten sich dichte Wolken mit schauerartigem Regen, im Tagesverlauf sind auch wieder Blitz und Donner dabei. Die Sonne zeigt sich am ehesten in der nördlichen Obersteiermark zeitweise, auch in der Oststeiermark lockert es ab Mittag etwas auf.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;