Szene

Mehr Hirn, mehr Humor: "Tagespresse" im Rabenhof

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Fritz Jergitsch und seine Mannen haben gut zu tun. Bevor die Tagespresse-Macher den Küniglberg mit einem eigenen Format (wir berichteten exklusiv) erklimmen, mischen sie ab 20.9. im Gemeindebau auf. Nie mehr Lügenpresse, so das Motto im Rabenhof - und das beste: Richard Lugner ist auch dabei! Hirn, Humor und der Hansdampf in allen Gassen, da drängt sich im Talk doch gleich die erste Frage auf:

Fritz Jergitsch und seine Mannen haben gut zu tun. Bevor die „Tagespresse“-Macher den Küniglberg mit einem eigenen Format (wir berichteten exklusiv) erklimmen, mischen sie ab 20.9. im Gemeindebau auf. „Nie mehr Lügenpresse“, so das Motto im Rabenhof – und das beste: Richard Lugner ist auch dabei! Hirn, Humor und der Hansdampf in allen Gassen, da drängt sich im Talk doch gleich die erste Frage auf:

 

"Heute": Mörtel in Präsidenten-Panier putscht (via Einspieler) mit dem Heer und regiert das Land mit eiserner Hand. Sagt er zumindest. Ui, was passiert denn hier?   

Fritz Jergitsch: Es schaut schlecht aus für Österreich, für die Regierenden wird‘s in unserer Show so richtig knapp. Und da kommt Lugner ins Spiel.

"Heute": Und wie geht‘s weiter?   

Jergitsch: Ich sag nur so viel. Er ist Teil einer News-Sendung, die durch Live-Schaltungen, Dokus und Co. immer mehr entgleist. Wir machen Kabarett, aber ein sehr ungewöhnliches.

"Heute": Fällt Ihnen spontan eine Lugner-Headline ein, die heute auf stehen könnte?

Jergitsch: So etwas schüttel ich mir nicht schnell aus dem Ärmel. Wir brainstormen dafür lange und oft auch gemeinsam.

"Heute": Soll heißen: Mehr Hirn, mehr Humor?

Jergitsch: Ja, bei uns ist das so.

"Heute": Wann geht‘s im ORF los?

Jergitsch: Wir suchen gerade intensiv nach einem Format, das unseren Charakter absolut bewahrt.

"Heute": Unangetasteter Humor – kann das mit dem ORF wirklich gelingen?

Jergitsch: Natürlich, wir verhandeln ja auch nur so. Wir wollen das unbedingt.

Von: Fritz Jergitsch, Sebastian Huber, Jürgen Marschall

Regie: Roman Freigaßner-Hauser, Thomas Gratzer

Musik: Thomas Rabitsch

Moderation: Paul Kraker

Maria Dorner