Österreich

Mehr Hochzeiten in NÖ, aber nur jede 2. Ehe hält

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Insgesamt 8.093 nö. Paare trauten sich 2015, dazu kamen 59 eingetragene Partnerschaften (plus 15,8 % gegenüber 2014). Entgegen dem Bundestrend gab es aber auch mehr Scheidungen.

8.093 Paare aus NÖ schlossen 2015 den Bund der Ehe, davon suchten sich 497 eine schöne Location im Ausland. Mit plus 8,1 % liegt NÖ im österreichischen Mittelfeld (plus 9%). Aber: Gegenüber 2014 (3.300) gingen im Vorjahr auch mehr Ehen (3.531) in die Brüche.

Bei den eingetragenen Partnerschaften führte Wien (159) das Ranking an, NÖ kam auf 59, Schlusslicht war das Burgenland (1). Für 63,4 % der 8.093 Paare in NÖ war es die erste Ehe, 2.817 davon hatten gemeinsame voreheliche Kinder. Laut Statistik gab es in Österreich ein Ehepaar, das sich im ersten Monat scheiden ließ, ein zweites machte nach 58 Jahren Schluss.