Österreich

Mehr Polizei auf OÖ-Christkindlmärkten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Der schreckliche Terror-Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin sorgt nun auch in Oberösterreich dafür, dass Polizei und Politik über verstärkte Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl hat Dienstagfrüh eine Expertengeruppe einberufen.

Der schreckliche Terror-Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin sorgt nun auch in Oberösterreich dafür, dass Polizei und Politik über verstärkte Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl hat Dienstagfrüh eine Expertengruppe einberufen.
Nach der Todesfahrt mit einem Lkw in Berlin machen sich natürlich auch in Oberösterreich die Menschen Sorgen, wie es um die Sicherheit auf den lokalen Weihnachtsmärkten bestellt ist. "Wir müssen einen Mittelweg zwischen Schutz und gesellschaftlichen Zusammenleben finden", betont Pilsl.

Das heißt, dass keine Märkte geschlossen werden, aber die Exekutive noch mehr Präsenz zeigen wird. Man müsse allerdings in Oberösterreich keine Angst haben.

Geschockt von den Anschlägen in Berlin-Charlottenburg zeigt sich auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Weil der Ortsteil der deutschen Hauptstadt auch Partnerstadt von Linz ist, sendete er en Kondolenzschreiben nach Berlin. Zudem wird gemeinsam mit der Polizei beratschlagt, wie man einen ähnlichen Vorfall verhindern kann.

Luger stellt aber auch klar: "Wir lassen uns von niemanden in Angst versetzten, wie wollen und werden unser Leben in Freiheit fortführen." Ein Absage der Silvester-Feier am Hauptplatz ist derzeit kein Thema. Vor dem Alten und dem Neuen Rathaus wurden Berliner Flaggen gehisst.