Österreich

Mehr Polizisten als Demonstranten trotz 2 Demos

Heute Redaktion
Teilen

100 Identitäre, 200 Gegendemonstranten, 300 Polizisten waren angekündigt, es kamen dann aber doch weit weniger als angenommen: Am Mittwoch demonstrieren Identitäre und deren Gegner am Abend am Christian-Broda-Platz, nahe dem Westbahnhof. "Heute.at" hat alle Infos im großen Live-Ticker.

100 , 200 Gegendemonstranten, 300 Polizisten waren angekündigt, es kamen dann aber doch weit weniger als angenommen: Am Mittwoch demonstrieren Identitäre und deren Gegner am Abend am Christian-Broda-Platz, nahe dem Westbahnhof. "Heute.at" hat alle Infos im großen Live-Ticker. 
Gerade einmal 70 Identitäre und 120 Gegendemonstranten tauchten laut Polizei auf. Wenn die Grünen ihr , wahr machen, kommt ihnen der Tag trotzdem nicht teuer. 

Nach rund einer Stunde waren die Demos dann auch wieder vorbei, Die Identitären stiegen in die U-Bahn, die Gegendemonstranten zogen die Mariahilfer Straße hinunter Richtung Parteizentrale der Grünen. Der Grund dafür: Martin Sellner von den Wiener Identitären forderte seine Mitdemonstrierenden auf, vor der Zentrale der Wiener Grünen Kerzen anzuzünden. Laut Polizei war aber in der drückenden Hitze niemand bereit, das zu tun - zumindest nicht sofort nach der Demo.

Im Rahmen der Demo kam es zu einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Verbotsgesetz. Zwei Identitäten wurden festgestellt. Ansonsten verlief der Abend ruhig. Als aggressiv hätte man höchsten die Ströme von Schweiß bezeichnen können, die Polizisten, Identitären und Gegendemonstranten gleichermaßen das Leben schwer machten. 

Die Ansprache von Martin Sellner gibt's im Live-Stream auf der nächsten Seite zum Nachschauen, mehr Details zum Nachlesen.