Österreich

Mehr Schulpsychologen für Wien ab Herbst

Wiens Schulen bekommen ab September vierzehn neue Schulpsychologen. Diese sollen Schüler unterstützen und die Lehrer entlasten.

Heute Redaktion
Teilen

Ab September sollen 14 neue Schulpsychologen im Einsatz sein. Auch zusätzliche Schulsozialarbeiter sollen in den Dienst gestellt werden. Das Ziel sei es, Lehrer freizuspielen. "Derzeit sind Lehrer oft Ersatzeltern, Sozialarbeiter und Mentor in einem. Mit dem Unterstützungspersonal wird eine spürbare Entlastung für sie geschaffen. Davon profitieren die Lehrer und vor allem unsere Wiener Kinder", so David Ellensohn, Klubobmann und Bildungssprecher der Grünen Wien.

Um auch Schülern aus schwierigen sozialen Umständen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, sei die Initiative der Stadt Wien von zentraler Bedeutung. Ziel ist ein "innovativ pädagogischer Unterricht", so der Wiener Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer (SPÖ).

Ergänzendes Angebot zum "Integrationstopf" der Bildungsministerin

Insgesamt sieht man in Wien das zusätzliche Unterstützungspersonal auch als Ergänzung zum "Integrationstopf" des Bildungsministeriums: Wien hat aus diesen Mitteln insgesamt 150 Personen für Sprachförderung, 43 zusätzliche SchulsozialarbeiterInnen, 125 Personen für begleitende integrative Maßnahmen sowie sechs mobile interkulturelle Teams bekommen.

Der Wunsch ist, dass diese Unterstützung im kommenden Schuljahr weitergeht: "Für das kommende Schuljahr sind derzeit nur die Mittel Sprachförderung vom Finanzminister fix freigegeben", so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. "Die Mittel für die integrativ pädagogischen Begleitlehrer und die Schulsozialarbeiter sind vom Finanzministerium leider noch nicht freigegeben. Eine solche Freigabe wäre aus Wiener Sicht aber dringend notwendig, damit viele wichtige Maßnahmen weitergeführt werden können."





(stebo)