Österreich

Mehr Sex durch erotisches Brot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lackinger

Zu seinen 30 Sauerteigkulturen hat Erich Kasses aus Thaya (Waidhofen/Thaya) eine ganz besondere Theorie: Die mikroskopisch kleinen Lebewesen haben nämlich nur eines im Kopf: Sex!

Die Organismen vermehren sich nach ihrer Fütterung mit Mehl und Wasser „ungeheuerlich“, so Kasses. Frei nach dem Motto „Man ist, was man isst“ soll sich diese Eigenschaft laut Kasses auch auf den Menschen übertragen.

Seine „Haustiere“, wie sie der Bäcker nennt, müssen alle acht Stunden versorgt werden – auch am Wochenende. Für diesen Zeitaufwand wurde Kasses mit dem Zertifikat „Slow Baker“ belohnt. Bundesweit ist er bislang der einzige. Die Regeln: Natürliche Rohstoffe, althergebrachte Rezepturen, keine industrielle Herstellung.

Der Bäcker probiert dabei immer wieder etwas Neues aus und macht auch vor Esoterik nicht Halt: „Ich habe den Teig sogar schon mit klassischer Musik kultiviert und danach von einer Homöopathin auspendeln lassen“, erzählt der unkonventionelle Experte. Im Gegensatz zur Beschallung mit Hip-Hop hätte das Pendel beim Klassik-Teig ganz gleichmäßig und ruhig ausgeschlagen.

Miriam Krammer