Im Bezirk Margareten wurden Polizisten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße aufgrund einer Sorgerechtsstreitigkeit zwischen Ex-Lebensgefährten gerufen. Da sich einer der beiden, ein 22-jähriger Österreicher, gegenüber den Beamten aggressiv verhielt wurde ihm die Festnahme angedroht. Daraufhin bedrohte er seine Ex-Lebensgefährtin (23) mit dem Umbringen. Der 22-Jährige wurde festgenommen.
Im Bezirk Neubau schritten Polizisten der Polizeiinspektion Kopernikusgasse ein, als ein 47-jähriger Österreicher gegenüber seiner 24-jährigen Lebensgefährtin handgreiflich wurde. Außerdem widersetzte sich der 47-Jährige heftig gegen das Einschreiten der Beamten, woraufhin er festgenommen wurde.
Im Bezirk Ottakring nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Wattgasse einen 61-jährigen Serben fest, nachdem er versucht hatte seine 55-jährige Ehefrau zu schlagen und sie zu nötigen, die Wohnung zu verlassen. Im Zuge der Festnahme versuchte der 61-Jährige die Beamten durch Ellbogenstöße zu verletzt. Darüber hinaus bedrohte er sowohl die Frau als auch die Polizisten mit dem Umbringen. Gegen alle drei Festgenommenen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
➤ Frauenhelpline: 0800 222 555
➤ Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
➤ Opfer-Notruf: 0800 112 112
➤ Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22