Österreich

Mehrere "Bunker-Lokale" in Ottakring ausgehoben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Bei einer Schwerpunktaktion konnte die Polizei in einigen Ottakringer Lokalen Drogen sicherstellen. Laut Ermittler handelt es sich um "Bunker-Lokale".

In der Nacht auf Mittwoch wurde unter der Leitung des Stadtpolizeikommandos Ottakring eine Schwerpunktaktion gegen sogenannte „Bunker-Lokale" durchgeführt. Auslöser waren einige Hinweise, die von besorgten Anrainer kamen. Die Beamten kontrollierten mit Unterstützung der Polizeidiensthundeeinheit drei amtsbekannte Gaststätten in Ottakring sowie eine Wohnung.

Und tatsächlich: "Es wurden hierbei insgesamt 147 Säckchen mit fertig zum Straßenverkauf abgepacktem Cannabis sowie loses Cannabiskraut in größeren Gebinden sichergestellt. Zwei Personen wurden nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht. In einem Lokal stellten die Beamten darüber hinaus feuerpolizeiliche Mängel fest", so Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Lokale dienen als Versteck

Laut Exekutive werden diese sogenannten „Bunker-Lokale" von Dealern als Verstecke für Drogen verwendet. "Durch regelmäßige Kontrollen und die Sicherstellung der dort meist in größeren Mengen versteckten Drogen wird den Verkäufern ein fortlaufender, nicht unerheblicher wirtschaftlicher Schaden zugeführt, der eine schließliche Unrentabilität des Drogenhandels zum Ziel hat", so die Polizei. (dm)