Wien

Mehrere Corona-Demos legen Wiener Innenstadt lahm 

Am Samstag werden in der Wiener Innenstadt gleich mehrere Demonstrationen abgehalten. Nicht nur Impf-Gegner mobilisierten dazu im Vorfeld. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Corona-Demo
Corona-Demo
Video3

Der heutige Tag wir zum Super-Samstag was Demonstrationen im Wiener Stadtgebiet betrifft. Vor allem die Impfgegner und Maßnahmenkritiker riefen im Vorfeld erneut zu Kundgebungen gegen die geltenden Corona-Bestimmungen auf. Die erste Demo startet bereits am Vormittag. Unter dem Titel "Stop Covid-19-Impfpflichtgesetz" versammelten sich schon gegen 11 Uhr die ersten Demonstranten am Schwarzenbergplatz in Wien-Landstraße.

Von dort zieht die Demo plangemäß entgegen der Fahrtrichtung eine Runde den Ring entlang, bis man wieder am Ausgangspunkt zurückkehren wird. Die Veranstalter erwarten bis zu 500 Personen.

Größte Demo am Nachmittag

Doch damit nicht genug. Auch am Nachmittag wird abermals eine Corona-Demo die Wiener City lahmlegen. Unter dem Titel "Freiheitsmarsch" rief die "Demokratische Familienpartei Österreich" (DFÖ) ab 14 Uhr zum Protest, der auf der Kaiserwiese im Prater seinen Ausgang nehmen wird. Bei dieser Kundgebung werden bis zu 5.000 Teilnehmer erwartet. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Demo zieht über die Landstraßer Hauptstraße, den Schwarzenbergplatz und den Opernring bis hin zur Freyung in der Wiener City.
    Die Demo zieht über die Landstraßer Hauptstraße, den Schwarzenbergplatz und den Opernring bis hin zur Freyung in der Wiener City.
    Video3

    Die Demo wird über die Landstraßer Hauptstraße, den Schwarzenbergplatz und den Opernring bis hin zur Freyung in der City ziehen. Es gilt als möglich bis wahrscheinlich, dass es durch die Demos zu Verkehrsbehinderungen kommt.

    Auch Linke demonstrieren

    Außerdem wird es laut Polizei ausgehend von der Schellhammergasse (16./17. Bezirk) noch eine Demo zu einem völlig anderen Thema geben: Rund 500 Personen sollen ab 16.30 Uhr über die Thaliastraße und die Burggasse bis hin zum Platz der Menschenrechte ziehen.

    Anlass für diese Zusammenkunft ist der Nazi-Anschlag von Hanau vom 19. Februar 2020. Damals wurden neun Menschen von einem Rechtsextremisten getötet. Betitelt wurde diese Kundgebung im Vorfeld dementsprechend mit "Gedenkdemo für das Attentat in Hanau vor zwei Jahren".

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer