Österreich

Mehrere Diebstähle beim Harley-Treffen in Faak

Heute Redaktion
Teilen

In Faak am See ist bis Sonntag die legendäre European Bike Week, auch Harley-Treffen genannt, in vollem Gange. Bis zu 100.000 Biker sind vor Ort. Die Teilnehmer sollten sich vor Dieben in Acht nehmen. Nach dem Diebstahl von zwei Harleys am Mittwoch wurden in der Nacht auf Freitag Wertgegenstände aus drei Zelten entwendet.

Seit 1998 findet der größte Bike-Event Europas am Faaker See statt. Der Event, der einst als Jubiläumsveranstaltung zum 95. Jubiläum der Marke Harley Davidson "erfunden" wurde, wird unter den Biker-Freunden auch schlichtweg "Harley Treffen" genannt.

Bis zu 70.000 Motorräder werden während der Bike Week vor Ort sein. Ihre Besitzer können etwa die Händlermeile besuchen und sich spektakuläre Shows ansehen. Eine Woche lang gibt es in Österreich um ein Drittel mehr Motorradfahrer. Die häufigsten internationalen Besucher sind Italiener, Deutsche und Niederländer.

Mehrere Diebstähle

Die Veranstaltung ist auch Magnet für Langfinger. In der Nacht auf Freitag wurden einem 58-jährigen Polen eine Brieftasche mit 700 Euro und ein Handy, einem 65-jährigen Kroaten eine Brieftasche mit 500 Euro und einem weiteren Besucher aus Polen (57) ein Handy im Wert von 300 Euro gestohlen.

Einen großen Schock im Rahmen der Bike-Week erlitten am Mittwochabend auch zwei Niederländer. Sie hatten ihre Harley Davidson-Maschinen am Straßenrand geparkt, die noblen Bikes wurden gestohlen. Der Schaden beträgt 50.000 Euro und tut den Besitzern nicht nur finanziell, sondern auch im Herzen weh.