Szene

Mehrere Entlassungen beim Schweizer "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DasErste

Das Schweizer Fernsehen feuert gleich mehrere Darsteller der Krimireihe "Tatort". Fünf Schauspieler aus dem Luzerner "Tatort"-Team mussten die Serie aus Kostengründen verlassen, wie der "Sonntagsblick" berichtet.

Das Schweizer Fernsehen feuert gleich mehrere Darsteller der Krimireihe . Fünf Schauspieler aus dem Luzerner "Tatort"-Team mussten die Serie aus Kostengründen verlassen, wie der "Sonntagsblick" berichtet.



Laut "Sonntagsblick" wurde bekannt gegeben, dass man sich "aus dramaturgischen und produktionstechnischen Gründen" entschieden hat, das Personal zu reduzieren. Mehr in den Vordergrund sollen nämlich die beiden Hauptfiguren Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) rücken.



In Zukunft wird daher auf Andrea Zogg, Suly Röthlisberger, Anna Schinz, Martin Klaus und Matthias Fankhauser verzichtet. Bei den Entlassungen geht es aber weniger um die erbrachte schauspielerischen Leistung, sondern, wie die Zeitung wissen will, vor allem um Kosteneinsparungen. Schauspielerin Andrea Zogg mutmaßte, dass der Sender beim kurzfristigen Wiedereinstieg in die Serie 2011 nicht auf die Teamgröße geachtet habe.



Jungstar Anna Schinz findet, es sei schade den "Tatort" verlassen zu müssen. Für sie sei die Rolle aber dennoch eine erste Möglichkeit gewesen, um ins Filmgeschäft zu kommen. Darsteller Zogg trifft der Rausschmiss total unerwartet und viel härter: "Die fixen Drehtage zweimal pro Jahr waren für mich als Freischaffender eine sichere Bank. Dieses Geld fehlt mir jetzt. Aber das gehört nun mal zu unserem Geschäft." Der letzte "Tatort" mit dem alten Team wird am 18. August in der Folge "Geburtstagskind" um 20.15 auf ausgestrahlt.