Wien

Mehrere Festnahmen am Öffnungs-Wochenende in Wien

Schon direkt nach Ende der Sperrstunde musste die Polizei einen aggressiven Betrunken festnehmen. Selbes Schicksal sollte einen 15-Jährigen ereilen.

Leo Stempfl
Teilen
Am Gürtel musste ein aggressiver Gast festgenommen werden, am Franz-Josefs-Kai ein 15-Jähriger.
Am Gürtel musste ein aggressiver Gast festgenommen werden, am Franz-Josefs-Kai ein 15-Jähriger.
viennaslide / picturedesk.com

Der Öffnungs-Wochenende hielt die Polizei direkt an mehreren Wiener Örtlichkeiten auf Trab. Es musste auch zu Festnahmen kommen So hatte die Security eines Lokals am Währinger Gürtel schon drei Stunden nach Inkrafttreten der neuen Regeln mit einem aggressiven Gast zu kämpfen.

Das Opfer und dessen Kollege sollen dem Tatverdächtigen den Eintritt in das Lokal wegen seines stark betrunkenen Zustandes untersagt haben. Daraufhin soll der 25-jährige Österreicher die beiden mit dem Umbringen bedroht haben. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt nahmen den mutmaßlichen Täter fest.

Bei der Festnahme leistete er heftigen Widerstand und versuchte erfolglos, die Beamten mit Schlägen zu attackieren. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

15-Jähriger verhalf Kollegen zur Flucht

In der Nacht darauf hieß der Einsatzort gegen 1 Uhr Franz-Josefs-Kai. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden während ihrer Streife auf einen Jugendlichen aufmerksam, der lautstark in ihre Richtung schimpfte. Aufgrund dessen wurde dieser angehalten, um eine Personenkontrolle durchzuführen.

Während der Sachverhaltsklärung behinderte ein anderer Jugendlicher (15 Jahre alt) die Polizisten, sodass der Angehaltene die Flucht ergriff. Während der Verfolgung durch die Polizisten versetzte der 15-Jährige einem Polizisten einen Stoß und behinderte die Verfolgung. Er wurde festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf