Österreich

Mehrere Granaten auf Baustelle gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Die sichergestellten Kriegsrelikte
Die sichergestellten Kriegsrelikte
Bild: LPD Steiermark

Der Entminungsdienst rückte am Dienstag zu einer Sprengung in Kalsdorf bei Graz aus. Eine Metallsonde entdeckte auf einer Baustelle scharfes Kriegsmaterial.

Aufgrund einer bevorstehenden Industriebaustelle wurde vom Bauträger vorsorglich eine private Kampfmittelbeseitigungsfirma beauftragt, den Bauplatz nach Kriegsrelikten abzusuchen.

Mitarbeiter der Firma stellten schließlich gegen 13.30 Uhr bei einer Überprüfung mit einer Metallsonde offenbar vergrabenes Kriegsmaterial fest.

Von der verständigten Polizei wurde der Entminungsdienst des Bundesministeriums für Landesverteidigung hinzugezogen.

Dabei wurden insgesamt sechs Sprenggranaten und vier Gewehrgranaten, die zum Teil noch sprengkräftig waren, sichergestellt.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Das Kriegsmaterial, vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde an einen sicheren abgesperrten Ort gebracht und dort kontrolliert gesprengt.

Nach Informationen der Polizei bestand für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefahr.



(wil)

;