Giftige Dämpfe

Mehrere Kinder bei Chemieexperiment an Schule verletzt

An einer Schule in NÖ sind bei einem Chemieexperiment giftige Dämpfe ausgetreten. Mehrere Personen wurden verletzt, drei landeten im Spital.

Niederösterreich Heute
Mehrere Kinder bei Chemieexperiment an Schule verletzt
Mehrere Schüler wurde bei dem Chemieunfall verletzt.
JAKOB GRUBER / APA / picturedesk.com

In der Neuen Mittelschule in Payerbach (Neunkirchen) passierte um die Mittagszeit im Chemieunterricht der Unfall. Laut ersten Infos sollen rund 50 Personen, darunter mehrere Schüler, verletzt worden sein. Drei Kinder mussten ins Spital gebracht werden.

Übelkeit und Atemwegsreizungen

Es sollen mehrere Schüler gleichzeitig Experimente durchgeführt haben. Dabei soll die Konzentration von Schwefeldämpfen ein kritisches Maß überschritten haben. Die Folge sind starke Übelkeit und Atemwegsreizungen.

Schulen wurden evakuiert

Die Neue Mittelschule sowie die benachbarte Volksschule wurden vorsorglich evakuiert, betonte Bürgermeister Jochen Bous im Gespräch mit dem ORF Niederösterreich. Das Rote Kreuz stand mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Auch drei Notärzte waren an Ort und Stelle.

Die Polizei bringt nach dem Vorfall eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft ein, um prüfen zu lassen, ob ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegt.

Auf den Punkt gebracht

  • Bei einem Chemieexperiment an einer Schule in Niederösterreich traten giftige Dämpfe aus, wodurch mehrere Personen verletzt wurden, darunter drei Kinder, die ins Spital gebracht werden mussten
  • Die Schule wurde evakuiert und das Rote Kreuz sowie die Polizei waren im Einsatz, um den Vorfall zu bewältigen und eine Untersuchung hinsichtlich strafrechtlicher Relevanz einzuleiten
red
Akt.