Ein Ladendetektiv hat am 1. August 2025 gegen halb sieben am Abend in einem Supermarkt in Strasshof an der Nordbahn mutmaßliche Diebe wiedererkannt und sofort die Polizei gerufen. Wie die Polizei Niederösterreich berichtet, sind beim Eintreffen der Polizisten von der Inspektion Deutsch Wagram zwei von sechs Verdächtigen zu Fuß in Richtung Osten davongelaufen. Die anderen vier haben sich ruhig verhalten – drei sind vor dem Geschäft geblieben, eine Person hat im Auto gewartet. Die Polizisten haben alle vier vorläufig festgenommen und auch die beiden Flüchtigen erwischt.
Bei den weiteren Ermittlungen kam heraus, dass die slowakischen Beschuldigten im Alter zwischen 17 und 45 Jahren schon am 24. Juli 2025 im selben Supermarkt gestohlen haben sollen. Außerdem werden ihnen zwei Einschleichdiebstähle zur Last gelegt – einer am 21. Juli 2025, bei dem Gartengeräte wie Laubsauger, Laubbläser und Werkzeug gestohlen wurden, und einer am 24. Juli 2025, bei dem ein Fahrrad verschwunden ist. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund 11.000 Euro. Das Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt. Die Tatorte liegen alle in Strasshof an der Nordbahn. Im Auto der Verdächtigen haben die Polizisten außerdem eine Eishockeytasche gefunden, die aus einem Carport in Tallesbrunn gestohlen worden sein soll.
Die 45-jährige Verdächtige und ein 43-jähriger Verdächtiger wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt gebracht. Die 37-jährige Verdächtige, die 39-jährige Verdächtige, der 17-jährige Verdächtige und der 30-jährige Verdächtige wurden angezeigt.
Weil der Verdacht besteht, dass die Beschuldigten noch weitere Diebstähle im Raum Strasshof an der Nordbahn begangen haben könnten, bittet die Polizeiinspektion Deutsch Wagram unter der Telefonnummer 059133-3203 um Hinweise zu noch nicht gemeldeten Diebstählen.