Science

Mehrere Meter hoch – diese Blüte ist eine Sensation

Die Pflanze zahlt für die Blüte mit ihrem Leben: Im Botanischen Garten Bern entzückt eine Agave mit ihrer meterhohen Blüte Besucher und Botaniker.

20 Minuten
Teilen
<em>Agave havardiana</em> in Blüte: Nördlich der Alpen ist dieses Schauspiel nur sehr selten zu sehen
Agave havardiana in Blüte: Nördlich der Alpen ist dieses Schauspiel nur sehr selten zu sehen
Facebook/BOGA Bern

Der Botanische Garten (BOGA) der Universität Bern verkündet eine kleine Sensation. Derzeit blüht dort am Aarehang eine Agave Havardiana. "Der imposante Blütenstand reicht bis zum ersten Stock hoch", sagt Flavia Castelberg vom Botanischen Garten. Er ist somit etwa 3,5 Meter hoch. Es sei das erste Mal, dass diese Agavenart hier blühen würde – das Ereignis sei in der Schweiz eine Ausnahme: "Diese Pflanze blüht nördlich der Alpen nur sehr selten."

Die Agave ist laut dem Botanischen Garten etwa 15 bis 20 Jahre alt und kommt ursprünglich aus dem Raum Mexiko und Texas. Den nächsten Sommer würde sie nun nicht mehr erleben, so Castelberg: "Nach der Blüte, die wohl noch zwei bis vier Wochen anhält, wird die Pflanze leider absterben." Immerhin: Der BOGA Bern hat die Pflanze in doppelter Ausführung.