Gesundheit

Mehrere Personen nach Corona-Impfung infiziert

Immer häufiger tauchen Fälle auf, bei denen Geimpfte anschließend positiv auf Corona getestet werden. Das Gesundheitsreferat hat eine Erklärung dafür.

Heute Redaktion
Teilen
Derzeit ist immer noch nicht klar, ob eine Impfung tatsächlich vor einer Corona-Infektion schützt.
Derzeit ist immer noch nicht klar, ob eine Impfung tatsächlich vor einer Corona-Infektion schützt.
Florian Peljak / SZ-Photo / picturedesk.com

Die Impfung gegen das Coronavirus gibt Hoffnung auf ein Ende der Pandemie. Wären da nicht  immer wieder diese Meldungen über Personen, die nach erfolgter Impfung positiv getestet werden. Im deutschen Osnabrück ist dies aktuell bei gleich 14 Seniorenheim-Bewohnern aus Belm der Fall - die sogar bereits die zweite Impfung erhalten haben. Auch in München häufen sich die Fälle. Bei "wenigen Einzelfällen" sei sogar "unmittelbar nach einer erfolgten Impfung eine Covid-19-Erkrankung aufgetreten", bestätigte das Münchner Gesundheitsreferat gegenüber der "AZ".

Allerdings hätte man "keinen Zusammenhang zwischen Erkrankung und Impfung feststellen" können, so eine Sprecherin. Die Erklärung stattdessen: Die Betroffenen sollen sich bereits vor der Impfung mit Covid-19 angesteckt haben und wurden in der Inkubationszeit geimpft. 

Keine Immunität nach Impfung

Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen mahnt hingegen, dass ein tatsächlicher Schutz vor dem Coronavirus erst zehn Tage nach der zweiten Impfung eintrete. Das würde auch die Erkrankungen direkt nach der zweiten Impfung erklären.

Trotz Impfung Quarantäne

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt sogar trotz beider Impfungen, Personen, die Kontakt zu Infizierten hatten, in Quarantäne zu schicken. Schließlich sei es noch nicht ausreichend belegt, ob Geimpfte nicht nur vor einer Erkrankung geschützt seien, sondern das Virus auch nicht mehr weitergeben könnten.