Welt

Mehrere Schüsse fallen bei Geiselnahme in Apple-Store

In der niederländischen Metropole Amsterdam kam es am Dienstagabend offenbar zu einer Geiselnahme. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

20 Minuten
Teilen
Am Dienstag ist es in einem Amsterdamer Geschäft zu einer Geiselnahme gekommen. 
Am Dienstag ist es in einem Amsterdamer Geschäft zu einer Geiselnahme gekommen. 
LAURENS BOSCH / AFP / picturedesk.com

Bei einer am Dienstagabend noch andauernden Geiselnahme in einem Computer-Geschäft im Zentrum Amsterdams sind mehrere Menschen freigekommen. Sie hätten das Gebäude unversehrt verlassen, berichtete die Polizei, ohne zunächst eine genaue Anzahl zu nennen. Medien berichteten von Dutzenden Menschen.

1/9
Gehe zur Galerie
    In Amsterdam ist es am Dienstagabend zu einer Geiselnahme gekommen. 
    In Amsterdam ist es am Dienstagabend zu einer Geiselnahme gekommen.
    EVERT ELZINGA / AFP / picturedesk.com

    Auch Schüsse dürften gefallen sein

    Ein bewaffneter Mann hatte nach Polizei-Informationen den Apple-Store überfallen und mindestens eine Geisel genommen. Aus Sicherheitsgründen werde nichts weiter "über die Lage in und um das Gebäude mitgeteilt", schrieb die Polizei am Abend auf Twitter. Unklar war daher noch, wie viele Menschen in dem Gebäude waren und wie viele von dem Mann festgehalten wurden.

    In sozialen Medien waren Bilder und Videos von einem Mann in dem Geschäft zu sehen, der einen anderen unbewaffneten Mann mit einer Waffe bedrohte. Augenzeugen berichteten zudem in Medien, sie hätten mehrere Schüsse gehört. Einsatzkommandos der Polizei waren schnell zur Stelle. Der Leidseplein wurde geräumt und abgesperrt, Theater und Cafés an dem Platz wurden geschlossen. Auch ein Helikopter war im Einsatz.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com