Österreich

Mehrere Schulen wegen Noroviren geschlossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

An Schulen im burgenländischen Bezirk Mattersburg breiten sich Noroviren aus. Nach der NMS Schattendorf musste am Dienstag auch die NMS Mattersburg geschlossen werden.

In Mattersburg breiten sich offenbar Noroviren aus. Nach der NMS Schattendorf am Montag musste am Dienstag nun auch die NMS Mattersburg geschlossen werden.

Mehr als acht Kinder erkrankten an Brechdurchfall. Die Behörden gehen davon aus, dass die Schule mindestens bis Ende der Woche zu bleiben muss. Da es nur einen Landesdesinfektor gebe und dieser momentan noch in der NMS Schattendorf im Einsatz ist und vor Freitag wohl nicht fertig werde.

Fälle möglicherweise verknüpft

Einen Zusammenhang bei den Erkrankungen an beiden Schulen schließen die Behörden nicht aus: "Man kann durchaus annehmen, dass durch Familien, deren Kinder in mehreren Schulen untergebracht sind, nun die verschiedenen Schulen betroffen sind", so Werner Zechmeister, der Mattersburger Bezirkshauptmann.

Vier Kinder waren am Dienstag wegen Erbrechens aufgefallen, die NMS Mattersburg wurde am selben Tag geschlossen. Vergangene Woche waren die ersten Fälle in der Volksschule Draßburg aufgetreten - nach erfolgreicher Desinfektion ist diese Schule jedoch wieder geöffnet.

Die Bilder des Tages >>>

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rfr)