Welt

Mehrere Schüsse auf Büro von SPD-Politiker Diaby

In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte auf das Büro vom im Senegal geborenen SPD-Abgeordneten Karamba Diaby (58) geschossen.

Heute Redaktion
Teilen
Auch das Konterfei des Politikers soll Einschusslöcher aufweisen. (Archivbild)
Auch das Konterfei des Politikers soll Einschusslöcher aufweisen. (Archivbild)
Bild: picturedesk.com

Am Vormittag kontaktierten Mitarbeiter die Polizei in Halle. Die Glasscheiben des SPD-Büros wiesen gleich mehrere Einschusslöcher auf. Auch auf das Konterfei vom Abgeordneten Karamba Diaby soll wohl gezielt geschossen worden sein.

"Angriff auf das Herz der Demokratie"

Der SPD-Politiker selbst äußerte sich auf Facebook kurz, dass der Staatsschutz ermittle. Für den Vorsitzende des SPD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Burkhard Lischka, sei die Tat ein Angriff auf Andersdenkende, die er verurteile: "Der Versuch, mit einer solchen Tat einen frei gewählten Abgeordneten und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzuschüchtern, ist ein Angriff auf das Herz der Demokratie."

Er ist aber überzeugt davon, dass sich Diaby nicht einschüchtern lassen wird. Zudem stehe ihm die SPD in dieser Situation zur Seite.