Österreich

Mehrere schwere Unfälle unter Alkoholeinfluss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Alko-Unfall hat in Dornbirn am Freitagabend einen Schwerstverletzten gefordert: Ein betrunkener Lustenauer Pkw-Lenker erfasste dabei einen Radfahrer von hinten, obwohl dieser sogar mit einer Warnweste bekleidet gewesen war.

Ein Alko-Unfall hat in Dornbirn einen Schwerstverletzten gefordert: Ein betrunkener Lustenauer Pkw-Lenker erfasste dabei einen Radfahrer von hinten, obwohl dieser sogar mit einer Warnweste bekleidet gewesen war. Auch in der Steiermark verursachten Alkolenker Unfälle.

Das 51 Jahre alte Opfer aus Altach (Bezirk Feldkirch) wurde nach Polizeiangaben über 20 Meter weit in einen angrenzenden Graben geschleudert. Der Radfahrer erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma und einen Lendenwirbelbruch. Er musste in die Intensivstation des Krankenhauses Dornbirn eingeliefert werden. Der Pkw-Lenker war mit 1,4 Promille alkoholisiert.

Weitaus glimpflicher waren die Folgen eines Frontalzusammenstoßes zweier Pkw beim Portal des Achrain-Tunnels zwischen Schwarzach und Alberschwende in den frühen Morgenstunden des Samstags. Der Unfall gab den Beamten vorerst einige Fragezeichen auf.

Der eine Lenker, der aus Richtung Bregenzerwald kam, war vom Unfallort geflüchtet. Er konnte später zuhause angetroffen werden, ein Alkotest verlief positiv. Er und die beiden Insassen des anderen Fahrzeugs waren unverletzt geblieben. Die weit verstreuten Wrackteile hatten umfangreiche Aufräumarbeiten notwendig gemacht, außerdem war eine aufwendige Spurensicherung erforderlich, weshalb der Tunnel insgesamt fünf Stunden lang gesperrt war.

Bereits am Freitag hatten zwei weitere Alkohol-Unfälle drei Verletzte gefordert. Ein 19-Jähriger (1,6 Promille) war mit seinem Pkw in Bludenz gegen einen Pkw geprallt, ein 28-Jähriger (0,84 Promille) in Dornbirn gegen einen Baum gefahren.

Auch in Graz

Zwei alkoholisierte Autolenker haben  Unfälle verursacht, bei denen in einem Fall einer der Lenker selbst und im anderen Fall ein 30-jähriger Rumäne schwer verletzt wurden. Dies teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag mit. Im Bezirk Weiz prallte ein ungarischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw gegen ein Brückengeländer. In Graz stieß am Abend ein Steirer (49) mit seinem Kastenwagen einen neben seinem Auto stehenden 33-jährigen Rumänen nieder und beging Fahrerflucht. Er wurde wenig später von der Polizei ausgeforscht.

Um 15.25 Uhr war der ungarische Autofahrer allein mit seinem Kleinwagen auf der L365 im Bezirk Weiz in Richtung Laßnitzthal unterwegs. Infolge Schneeregens verlor er auf der rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. Danach krachte das Auto mit der Längsseite gegen ein Brückengeländer und blieb stecken.

Obwohl der Ungar Serienrippenbrüche und eine Verletzung der Lunge erlitten hatte, flüchtete er von der Unfallstelle. Knapp eine halbe Stunde später konnte eine Polizeistreife den Schwerverletzten aufgreifen. Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,02 Promille. Daraufhin wurde dem Lenker der Führerschein abgenommen.

In Graz war gegen 17 Uhr ein 49 Jahre alter Kastenwagen-Fahrer aus Graz-Umgebung auf der Steinbergstraße unterwegs Richtung stadteinwärts. Zur gleichen Zeit parkte ein 30-jähriger Rumäne seinen Pkw in Höhe des Hauses Steinbergstraße 17 am rechten Fahrbahn. Als er das Auto versperren wollte, fuhr der 49-Jährige geradewegs auf ihn zu. Obwohl der Rumäne noch zur Seite springen wollte, wurde er vom Kastenwagen erfasst und niedergestoßen.

Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der 49-Jährige weiter. Ein nachkommender 40-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Graz Umgebung verfolgte den Fahrerflüchtigen bis zur Kreuzung Wetzelsdorferstraße - Baiernstraße und verständigte gleichzeitig die Einsatzkräfte. Danach fuhr er zum Verletzten zurück und leistete bis zum Eintreffen der Rettung Erste Hilfe. Der Rumäne wurde nach der Erstversorgung mit einem Beinbruch ins UKH Graz gebracht. Der flüchtige Lenker wurde wenig später von einer Polizeistreife in der Wohnung seiner Lebensgefährtin ausgeforscht. Ein Alkotest ergab 1,06 Promille. Der Mann wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigt, außerdem wurde ihm der Führerschein entzogen.