Welt

Flugzeuge krachen ineinander – mehrere Tote zu beklagen

In Watsonville im US-Bundesstaat Kalifornien sind am Donnerstag zwei Kleinflugzeuge miteinander kollidiert. Es gibt mehrere Tote zu beklagen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Im Norden Kaliforniens sind nach Behördenangaben zwei Flugzeuge zusammengeprallt.
    Im Norden Kaliforniens sind nach Behördenangaben zwei Flugzeuge zusammengeprallt.
    Nic Coury / AP / picturedesk.com

    Im Norden Kaliforniens sind nach Behördenangaben zwei Flugzeuge zusammengeprallt. Zur Kollision sei es am Donnerstag (Ortszeit) gekommen, als die Maschinen auf einem lokalen Flughafen zu landen versuchten, hieß es in einem Tweet der Verwaltung der Stadt Watsonville.

    Die Federal Aviation Administration (FAA) teilte mit, dass eine einmotorige Cessna 152 und eine zweimotorige Cessna 340 zusammenstießen, als die Piloten sich im Endanflug auf den Flughafen befanden. Eine Person befand sich an Bord der Cessna 152 und zwei Personen an Bord der Cessna 340. Eines der Flugzeuge krachte in einen Hangar neben der Landebahn, während das zweite Flugzeug auf einer Wiese neben dem Flughafen zum Stillstand kam.

    Bürgermeister in Trauer

    In einem Tweet teilte die Stadt Watsonville mit, dass sie um 14.56 Uhr (Ortszeit) eine Meldung über "mehrere Todesopfer" bei dem Absturz erhalten habe und dass eine Reihe von Behörden auf den Vorfall reagiert hätten. Die FAA teilte mit, dass niemand am Boden verletzt worden sei.

    Der Bürgermeister von Watsonville, Ari Parker, sagte am frühen Donnerstagabend, dass die Stadt in Trauer sei
    "Wir trauern heute Abend über diesen unerwarteten und plötzlichen Verlust», so der Bürgermeister. «Ich möchte mein tiefstes und herzlichstes Beileid aussprechen."

    Augenzeuge beobachtete die Kollision

    Augenzeuge Franky Herrera fuhr am Flughafen vorbei, als er sah, wie sich das zweimotorige Flugzeug stark nach rechts neigte und die Tragfläche des kleineren Flugzeugs traf, das in der Nähe des Flugplatzes und nicht weit von den Häusern entfernt «einfach in die Tiefe stürzte», wie er gegenüber «CBS News» sagte. Das zweimotorige Flugzeug sei weiter geflogen, aber es habe «Probleme» gehabt, wie Herrera weiter berichtet. Dann habe er Flammen auf der anderen Seite des Flughafens aufsteigen sehen.

    Die FAA und das National Transportation Safety Board (NTSB) werden den Absturz untersuchen. Watsonville liegt rund 160 Kilometer südlich von San Francisco.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com