Welt

Mehrere Verletzte bei Massenpanik in Disneyland

Laute Geräusche einer defekten Rolltreppe wurden von Besuchern des Disneyland Paris für Schüsse gehalten. Es kam zu einer Massenpanik.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Vergnügungspark Disneyland Paris ist es am Samstagabend zu einer Massenpanik unter Besuchern gekommen. Eine defekte Rolltreppe gab Knallgeräusche von sich, die von Besuchern für Schüsse gehalten wurden.

Auch sozialen Medien kursierten daraufhin Meldungen über Schüsse im Disneyland Paris. Dort kursierten auch mehrere Handyvideos mit flüchtenden Besuchern. Es kam zu einer Massenpanik mit mehreren Verletzten.

Der Vorfall spielte sich in der Geschäftszone Disney Village in dem östlich von Paris gelegenen Park ab, wie der Nachrichtensender BFMTV berichtete. Besucher durften demnach die Läden der Geschäftszone zeitweilig nicht verlassen, da Sicherheitskräfte die Lage überprüften.

"Alle dachten es wäre ein Anschlag"

Eine 38-jährige Augenzeugin erzählte der Nachrichtenagentur AFP, einige Besucher hätten sich hinter Kassen versteckt. Der Zwischenfall habe ungefähr fünf Minuten gedauert. "Alle dachten, es wäre ein Anschlag." Überall seien Polizisten gewesen. Allerdings habe niemand erklärt, was los sei. "Wir wussten nicht, was passiert war."

Der Polizeieinsatz auf dem Gelände wurde aber noch am Abend beendet. Es habe sich um einen falschen Alarm gehandelt, twitterte das französische Innenministerium. Sicherheitskräfte haben demnach bestätigt, dass keine Bedrohung existiert.

Mehrmals Ziel von Anschlägen

Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrmals Ziel islamistischer Terroranschläge. Zuletzt hatte im Dezember ein polizeibekannter Straftäter in der Straßburger Innenstadt auf Passanten geschossen und sie mit einem Messer angegriffen. Fünf Menschen starben. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamiert den Terroranschlag für sich.

Im November 2015 hatten Attentäter bei einer Terrorserie in Paris mehr als 130 Menschen getötet. Die Täter attackierten die Zuschauer eines Fußballspiels im Stade de France, die Besucher eines Rockkonzerts im Bataclan-Theater sowie Gäste verschiedener Bars und Restaurants.

Die Bilder des Tages

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (hos)

    ;