Österreich

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gleich drei schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Samstag in Wien. In Wien-Döbling rammte ein Autolenker einen betrunkenen Fußgänger und flüchtete. In Wien-Meidling schob ein Lastwagen ein Auto gegen einen Baum. Und in Wien-Penzing touchierte ein Autofahrer einen Pensionisten, der gerade über einen Schutzweg ging, aber das Rotlicht missachtet hatte.

Fahrerflucht nach Unfall mit Fußgänger

Gegen 6:45 Uhr fuhr ein 46-jähriger Mann die Ruthgasse in Richtung Hohe Warte, ein Fußgänger (27) wollte zeitgleich zwischen geparkten Fahrzeugen die Straße überqueren. Es kam zum Zusammenstoß, der Lenker fuhr – laut eigenen Angaben aufgrund eines Schockzustandes – einfach weiter.

Der 46-Jährige meldete den Unfall später in einer Polizeiinspektion. Der Fußgänger, der stark alkoholisiert war, wurde mit Verletzungen unbekannten Grades in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrzeuglenker – er war nicht alkoholisiert – muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung, Imstichlassen eines Verletzten sowie Fahrerflucht verantworten.
 
Lkw rammt Pkw beim Einbiegen

Gegen 12:45 Uhr fuhr eine 70-jährige Frau die Flurschützstraße in Wien-Meidling in Richtung Längenfeldgasse. Auf der Kreuzung mit der Wolfganggasse bog ein Lkw in die Flurschützstraße Richtung links ein und rammte den Pkw.

Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Baum geschleudert. Der 45-jährige Lkw-Lenker hatte das Vorschriftszeichen "Halt" zu beachten und sich laut eigenen Angaben auch daran gehalten. Die Frau wurde durch den Unfall leicht verletzt.

Fußgänger bei Zusammenstoß leicht verletzt

Gegen 13:15 Uhr fuhr ein 20-jähriger Pkw-Lenker die Hadikgasse in Wien-Penzing stadtauswärts. Auf der Höhe Zehetnergasse überholte er laut eigenen Angaben eine geradeaus fahrende Kolonne am Rechtsabbiegestreifen und reihte sich davor wieder in die Kolonne ein.

Zeitgleich benützte ein 75-jähriger Mann den Schutzweg am anderen Ende der Kreuzung. Laut Zeugenaussagen hatte der Fußgänger das Rotlicht der Fußgängerampel missachtet. Der Pkw des 20-jährigen touchierte seitlich den Fußgänger, der dadurch leicht verletzt wurde.