Tirol

Mehrere Wohnhäuser nach Bombendrohung evakuiert

Ein Unbekannter versetzte am Montag eine ganze Wohnstraße in Angst und Schrecken. 20 Personen mussten wegen eines Bombenalarms ihre Häuser verlassen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In St. Anton kam es am Montagabend (22.03.2021) zu einer Bombendrohung.
In St. Anton kam es am Montagabend (22.03.2021) zu einer Bombendrohung.
ZOOM.TIROL

Am Montagabend, gegen 21:00 Uhr, langte bei einer Familie in St. Anton am Arlberg ein Anruf ein, wobei eine männliche Person drohte, dass er im Haus eine Bombe gelegt habe, welche in Kürze hochgehen werde. Unmittelbar danach beendete der Anrufer das Gespräch.

Die Eltern verständigte sofort die Polizei, weckten ihre beiden minderjährigen Kinder (6 und 14 Jahre alt) und verließen unverzüglich das Gebäude. Kurze Zeit später trafen zwei Polizeistreifen am Einsatzort ein und sperrten den Vorfallsort großräumig ab. Aus den umliegenden Häusern wurden in weiterer Folge rund 20 weitere Personen evakuiert.

Einsatz dauerte bis weit nach Mitternacht

Zwischenzeitlich wurden weitere Einsatzkräfte, unter anderem ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei und drei Polizeidiensthundestreifen zur Durchsuchung des Gebäudes angefordert. Nach erfolgter Durchsuchung des Gebäudes konnten keine Hinweise auf Sprengmittel festgestellt werden.

Sowohl das betroffene Gebäude selbst als auch die umliegenden Häuser konnten am 23. März 2021 um 00:30 Uhr für die Bewohner wieder frei gegeben werden. Weitere Ermittlungen zum Anrufer und zu dessen Motiv sind derzeit noch im Gange. Im Einsatz standen fünf Polizeistreifen, drei Polizeidiensthundestreifen, ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei sowie Einsatzkräfte der Rettung und der Freiwilligen Feuerwehr St. Anton am Arlberg.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com