Österreich

Mehrere Wölfe ziehen durch Vorarlberg

Heute Redaktion
Teilen

Der in Österreich ausgestorbene Wolf scheint in Vorarlberg wieder Einzug zu halten. Binnen acht Tagen sind zwei Schafe gerissen worden. Experten gehen mittlerweile davon aus, dass sich mehrere Tiere im Land befinden.

Der in Österreich ausgestorbene Wolf scheint in Vorarlberg wieder Einzug zu halten. Binnen acht Tagen sind zwei Schafe gerissen worden. Experten gehen mittlerweile davon aus, dass sich im Land befinden.

Am Dienstag ist auf dem Vorsäß Sibratshütten kurz vor Schönenbach oberhalb von Bezau ein zweites Mal innerhalb von acht Tagen ein Schaf gerissen worden. Es dürfte sich wieder um einen Wolf gehandelt haben. Laut Wildbiologe Schatz sollen sich bereits mehrere Wölfe im Land aufhalten.

Hubert Schatz geht davon aus, dass es sich bei dem Tier um einen anderen Wolf handelt, als denjenigen, der im Sommer in Lech beobachtet worden ist. Auch der aus dem Rätikon komme nicht in Frage, zu unterschiedlich seien die Beschreibungen. Seine Schlussfolgerung: In Vorarlberg müsse es mittlerweile mehrere Wölfe geben.

Für Menschen ungefährlich

Von einer Rudelbildung könne trotzdem nicht die Rede sein - auch wenn diese Entwicklung in Zukunft nicht ausgeschlossen werden könne. Für den Menschen stelle der Wolf allerdings keine Gefahr dar. Bei Sichtkontakt ziehe er sich nämlich sofort zurück.

Eine Konsequenz sei aber jedenfalls zu ziehen, meint der Experte. Die Behirtung müsse völlig umgestellt werden. Sichere Weidezäune und die nächtliche Unterbringung in Ställen seien etwa unabdingbar, so Schatz. Wölfe sind hierzulande vor dem Abschuss geschützt.