Welt

Zugunglück in der Schweiz – mehrere Waggons entgleist

In Vorarlberg wurde Warnstufe Rot, in Niederösterreich Orange ausgerufen – doch das Zentrum des Sturms liegt über der Schweiz.

Im Kanton Bern sind an zwei unterschiedlichen Orten Züge entgleist.
Im Kanton Bern sind an zwei unterschiedlichen Orten Züge entgleist.
20Minuten/News-Scout

In unserem Nachbarland, der Schweiz, spielen sich am Freitag dramatische Szenen ab. Vom Westen her zieht ein heftiger Sturm über das Land. Auf der Alpennordseite sind Böenspitzen von 80 bis 110 km/h möglich. In den Bergen wird es sogar noch stürmischer: Hier sind Böenspitzen von 100 bis 140 km/h möglich. Die stärksten Böen treten in Verbindung mit kräftigen Schauern und Gewittern auf.

Auf der A1 hat ein umgekippter Baum zu einem Total-Kollaps geführt, in den Städten sind mehrere Baugerüste zusammengekracht. Insgesamt wurden mehr als 5.000 Blitze registriert. Mehrere Personen wurden durch Trümmerteile und abgedeckte Dächer verletzt.

Mehrere Züge entgleist

Gegen 17 Uhr dann der Schock: Ein Zug der Aare Seeland mobil ist in der Nähe des Bahnhofs Lüscherz (Kanton Bern) entgleist. Ob der Sturm zur Entgleisung geführt hat, ist noch unklar. Die Kantonspolizei Bern bestätigt den Einsatz und will zu einem späteren Zeitpunkt weiter informieren. Angaben eines News-Scouts zufolge stehen mehrere Krankenwagen im Einsatz.

Kurios: Die Kantonspolizei Bern bestätigt, dass derzeit sogar zwei Einsätze wegen entgleisten Zügen laufen. Ein weiterer Zug ist in der Nähe des Bahnhofs Büren zum Hof BE entgleist. Die Medienstelle der Kantonspolizei Bern sagt gegenüber "20 Minuten", dass weitere Abklärungen dazu derzeit laufen.

Der entgleiste Zug in Büren zum Hof.
Der entgleiste Zug in Büren zum Hof.
20min/News-Scout
Mehr zum Thema
;