Politik

Mehrheit der Kroaten stimmt für EU-Beitritt

Heute Redaktion
Teilen

67,56 Prozent der Kroaten stimmten beim Referendum am Sonntag für den Beitritt in die Europäische Union, 32,67 Prozent stimmten dagegen. Bisher wurden ein Viertel der Stimmzettel ausgezählt. Die vorläufigen Endergebnisse werden für 22.00 Uhr erwartet. Dann wollen sich auch die politischen Vertreter an die Öffentlichkeit wenden. Die Wahlbeteiligung war relativ niedrig, am Nachmittag ging erst ein Drittel der Wahlberechtigten zur Abstimmung.

67,56 Prozent der Kroaten stimmten beim Referendum am Sonntag für den Beitritt in die Europäische Union, 32,67 Prozent stimmten dagegen. Bisher wurden ein Viertel der Stimmzettel ausgezählt.

Dann wollen sich auch die politischen Vertreter an die Öffentlichkeit wenden. Die Wahlbeteiligung war relativ niedrig, am Nachmittag ging erst ein Drittel der Wahlberechtigten zur Abstimmung.

Die Volksvertreter, Staatspräsident Ivo Josipovic, Premier Zoran Milanovic, Sabor-Präsident Boris Sprem sowie die Mandatare und Parteichefs der Parteien, versammelten sich im kroatischen Sabor (Parlament).

Für den EU-Beitritt Kroatiens setzten sich alle relevanten Parteien in Kroatien ein, auch jene, die als nationalistisch gelten, wie etwa die Partei für Slawonien und Baranja (HDSSB) des Kriegsverbrechers Branimir Glavas.

Lediglich die Rechtspartei, mit einem von 151 Mandat im Sabor vertreten, war gegen den Beitritt.

APA/red.