Salzburg-Wahl

Mehrheit für SPÖ, trotzdem stellt ÖVP Bürgermeister

Kurioses Wahlergebnis in Lessach (Lungau): Die Bürger verhalfen dort der SPÖ zur "Absoluten", dennoch bleibt in ÖVP-Mann der Bürgermeister des Ortes.

Newsdesk Heute
Mehrheit für SPÖ, trotzdem stellt ÖVP Bürgermeister
In Lessach muss die SPÖ künftig unter einem ÖVP-Bürgermeister regieren.
Franz Pritz / picturedesk.com

Peter Perner (ÖVP) wurde am Sonntag bei den Salzburger Bürgermeisterwahlen mit 79 Prozent erneut zum Bürgermeister von Lessach (Lungau) gewählt. Warum das kurios ist: Zwar wählten acht von zehn Wahlberechtigten den ÖVP-Mann (Konkurrenz gab es keine) zum Ortschef, straften bei den Gemeinderatswahlen die Volkspartei aber gnadenlos ab. In der Gemeindevertretung schafft nämlich die SPÖ mit 52,3 Prozent die "Absolute" im Ort.

Erneut zum Bürgermeister von Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) gewählt wurde heute Hannes Schernthaner (ÖVP). In der Gemeindevertretung entfallen 100 Prozent (!) auf die ÖVP. Josef Michael Hohenwarter (ÖVP) wurde mit 69 Prozent erneut zum Bürgermeister von Weißbach bei Lofer (Pinzgau) gewählt. Schwarz ist auch die Gemeindevertretung (64,4 Prozent). Weiters: 27,4 Prozent für die SPÖ und 8,2 Prozent für die FPÖ.

100 Prozent für eine Liste

In der Flachgauer Gemeinde Hintersee wurde Paul Weißenbacher (ÖVP) mit 75,4 Prozent erneut zum Bürgermeister gewählt. 54,2 Prozent entfallen auf die ÖVP, 30,8 Prozent auf die SPÖ und 14,9 Prozent auf die FPÖ. In Thomatal (Lungau) hat die parteiübergreifende Liste "Gemeinsam für Thomatal (GFT)" wie schon 2019 gewonnen. Klaus Drießler wurde mit 92,8 Prozent erneut zum Bürgermeister gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 100 Prozent (!) auf die GFT.

In Weißpriach (Lungau) hat sich die ÖVP durchgesetzt. Stefan Palffy wurde mit 97,6 Prozent zum Bürgermeister gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 58,4 Prozent auf die ÖVP und 41,6 Prozent auf die FPÖ. Mit 72,1 Prozent wurde Hans-Jürgen Schiefer (ÖVP) in Muhr (Lungau) erneut zum Bürgermeister gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 54,2 Prozent auf die ÖVP, 28,6 Prozent auf die SPÖ und 17,2 Prozent auf die FPÖ.

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2024 in Salzburg in Bildern

1/15
Gehe zur Galerie
    Bürgermeisterkandidat der KPÖ Plus, <strong>Kay-Michael Dankl</strong> am Weg zur Stimmabgabe im Wahllokal im Heffterhof in Salzburg-Parsch. Seine im Dezember geborene Tochter hat er im Baby-Tragetuch mitgebracht.
    Bürgermeisterkandidat der KPÖ Plus, Kay-Michael Dankl am Weg zur Stimmabgabe im Wahllokal im Heffterhof in Salzburg-Parsch. Seine im Dezember geborene Tochter hat er im Baby-Tragetuch mitgebracht.
    BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

    Die weiteren Ergebnisse

    Waltraud Grall (ÖVP) wurde mit 97 Prozent zur Bürgermeisterin von Göriach (Lungau) gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 54,4 Prozent auf die ÖVP, 25,5 Prozent auf die FPÖ und 20,2 Prozent auf die SPÖ. Viehhofen (Pinzgau) wählt schwarz: Die ÖVP kommt auf 67,5 Prozent, die FPÖ auf 32,5 Prozent. Neue Bürgermeisterin ist Caroline Supersberger mit 68,9 Prozent. In Krimml (Pinzgau) und Untertauern (Pongau) hat ebenfalls die ÖVP die meisten Stimmen eingefahren.

    Auf den Punkt gebracht

    • Trotz der Mehrheit für die SPÖ bei den Salzburger Bürgermeisterwahlen wurde in Lessach (Lungau) ein kurioses Wahlergebnis erzielt, indem die SPÖ die "Absolute" in der Gemeindevertretung erreichte, aber ein ÖVP-Mann weiterhin Bürgermeister bleibt, obwohl acht von zehn Wahlberechtigten ihn gewählt haben
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema