Österreich

Mehrheit für Nationalpark March-Thaya-Auen

Heute Redaktion
Teilen

Bagger in der Au und Naturschützer schlagen Alarm … Doch diesmal ist alles anders, diesmal sind die Naturschützer schuld am Baggereinsatz – und befürworten diesen.

Denn die Baumaschinen sollen helfen, das Gebiet um die „Lange Luss“ (Bezirk Gänserndorf) wieder zu einer belebten Flusslandschaft zu machen. Bis vor wenigen Jahrzehnten unkte und quakte es in dem Abschnitt der March-Auen noch heftig. Jetzt sind Amphibien wie Moorfrosch oder Kamm-Molch vom Aussterben bedroht, weil ihre Laichgebiete verlanden oder austrocknen.

Sie künstlich mit dem Bagger wiederherzustellen, wie jetzt in einem Pilotprojekt in Engelhartstetten (Gänserndorf), ist laut WWF aber zu wenig. Die Naturschützer fordern deshalb einen neuen Nationalpark. Laut einer aktuellen Studie sind auch drei Viertel der Bevölkerung dafür.