Österreich

Meidlinger Polizisten retteten 79-Jährigen vor Herztod

Heute Redaktion
Teilen

In Meidling wurden zwei Streifenpolizisten am Sonntagvormittag zu Lebensrettern. Sie waren in ihrem Wagen unterwegs, als ein Notruf einging. Bis zum Eintreffen der Rettung reanimierten die Polizisten den 79-Jährigen, dessen Herz nach 20 Minuten wieder zu schlagen begann.

Durch die intensive Streifentätigkeit der Polizei waren Inspektor Stefan M. und Inspektor Christian B. schon vor der Rettung am Einsatzort. In der Wolfganggasse in Meidling saß ein 79-Jähriger regungslos auf einem Sessel.

Er war bewusstlos und atmete nicht. Sofort starteten die Polizisten eine Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator, den sie glücklicherweise im Streifenwagen mitführten. Die eintreffende Rettung übernahm die Reanimation nahtlos.

Nach 20 Minuten setzte beim 79-Jährigen der Puls wieder ein, er wurde zur weiteren Versorgung ins Spital gebracht.

80 Leben gerettet

Defibrillatoren in jedem Polizeiauto werden bald zum Standard werden. Gemeinsam mit dem Verin "PULS" rüstet die Polizei jeden Wagen mit einem Defibrillator aus und schult die Polizisten im Umgang mit dem Gerät. So konnten laut Polizei mittlerweile über 80 Leben gerettet werden.