Community

"Mein Freund mag keinen Oralsex mit mir – was nun?"

Tina ist verunsichert, seit ihr Freund sich über den Geruch ihrer Vulva äußerte: Dieser hindere ihn daran, sie mit der Zunge zu verwöhnen. Was jetzt?

Teilen
Tina (19) denkt darüber nach, mit ihrem Freund künftig keinen Oralsex mehr zu haben. (Symbolbild)
Tina (19) denkt darüber nach, mit ihrem Freund künftig keinen Oralsex mehr zu haben. (Symbolbild)
istock

Frage von Tina (19) an Doktor Sex: Neulich hatten es mein Freund und ich über Dinge, die wir aneinander komisch finden. Dabei erwähnte er, dass er den penetranten Geruch meiner Vulva nicht mag, wenn ich sexuell erregt bin. Und dass er deshalb Oralsex mit mir nicht genießen kann.

Ich habe auch schon gemerkt, dass ich manchmal komisch rieche. Ich habe den Verdacht, dass die Pille eine Rolle spielt, die ich seit ein paar Monaten nehme. Davor roch ich nämlich anders.

Seine Aussage verletzte mich. Oralsex macht mich nämlich mega an. Ich möchte meinen Freund aber auch nicht zwingen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich ihn auch nicht mehr oral befriedigen, obwohl ich es sehr gerne tue?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Tina,

Körpergerüche können den Sex massiv beeinträchtigen. Meist schafft eine Dusche Abhilfe, manchmal reicht dies aber nicht – zum Beispiel dann, wenn eine Erkrankung vorliegt, Pilze sich ausbreiten oder jemand Medikamenten einnehmen muss.

Deinen Freund – und damit letztlich dich selbst – abzustrafen, indem du ihn nicht mehr oral befriedigst, scheint mir wenig sinnvoll. Du würdest damit einfach deiner Verletzung folgen. Ziel muss sein, dass ihr beide wieder auf eure Rechnung kommt!

Haben auch Sie eine Frage an Doktor Sex?

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Wichtig ist, medizinische Gründe für den unangenehmen Geruch ausschließen zu können. Am einfachsten geht das, indem du dich gynäkologisch untersuchen lässt – am besten bei der Ärztin, die dir die Pille verschrieben hat. So kannst du ihr auch gleich sagen, dass der unangenehme Geruch mit der Einnahme der Pille begonnen hat.

Bereits vor dem Arztbesuch kannst du deine Hygienegewohnheiten unter die Lupe nehmen. Möglicherweise benutzt du ein Waschmittel, welches den Säureschutzmantel der Haut und die Scheidenflora zerstört. Falls du Scheidenspülungen machst, also die Scheide mit Wasser ausspülst, solltest du unbedingt damit aufhören.

Informiere anlässlich der Untersuchung deine Ärztin auch darüber, wie und wie oft du dich wäschst und was für ein Duschmittel du verwendest. So kann sie dir allenfalls Hygienetipps geben oder ein geeigneteres Mittel empfehlen.

Du kannst auch versuchen, die Scheidenflora neu aufzubauen oder die bestehende zu vergrößern. Lass dich in einer Apotheke beraten, welche Möglichkeiten du dafür hast. Manche sind sehr einfach und ohne große Kosten durchführbar. Alles Gute!

Deine Frage an Doktor Sex: [email protected]

Mehr zum Thema