Österreich

"Mein Mann verließ mich für einen anderen Mann"

Eine Therapeutin aus Oberösterreich spricht mit ihren Klientinnen darüber, was sie selbst erlebt hat: Ihr Mann ist homosexuell.

Sandra Kartik
Teilen
Dagmar K. Raimund war 20 Jahre verheiratet, bevor ihr Mann sich in einen anderen Mann verliebte. Heute hilft sie als Beraterin anderen Frauen in derselben Situation.
Dagmar K. Raimund war 20 Jahre verheiratet, bevor ihr Mann sich in einen anderen Mann verliebte. Heute hilft sie als Beraterin anderen Frauen in derselben Situation.
privat

Wenn Dagmar K. Raimund ihre persönliche Geschichte erzählt, kennt sie keine Tabus. "Ich zeige mich, damit andere Frauen wissen, wo sie Hilfe bekommen", sagt die Psychologische Beraterin im "Heute"-Gespräch. 27 Jahre lang liebte sie Hans-Jürgen, bekam drei Kinder mit ihm, doch er verliebte sich in einen anderen Mann.

"Wir haben uns mit 16 kennengelernt, nach sechs Jahren haben wir geheiratet. Im Laufe unserer Ehe haben wir auch über sexuelle Fantasien gesprochen, da kam raus, dass er sich vorstellen kann, mit anderen Männern zu schlafen." Damals sei auch ihrem Mann noch nicht wirklich klar gewesen, dass er schwul ist. "Wir kommen beide vom Land, haben damals beide in der Kirche gearbeitet und hatten ein Bild davon, was es heißt, homosexuell zu sein."

Aus Fantasie wurde Realität

Das Paar wollte erst nicht wahrhaben, was wenig später zur Gewissheit wurde. "Er hatte eine Begegnung mit einem anderen Mann und hat es mir erzählt", erinnert sich Raimund. "Es war tragisch für mich, aber ich habe ihm vergeben und es quasi als Ausrutscher betrachtet." Für die Sex-Therapeutin war weniger entscheidend, dass ihr Mann mit einem anderen Mann geschlafen hat, als der Betrug an sich. Das Paar bekam danach noch ein Kind, beide dachten, es wäre "wieder alles gut".

Jahre später lernte Hans-Jürgen seinen heutigen Partner kennen und verliebte sich. "Wir haben dann mit unseren Söhnen gesprochen und anfangs versucht, weiter eine Familie zu bleiben. Aber das ging nicht lang gut." Die Wahl-Oberösterreicherin entschied dann, ihr Leben endlich in die Hand zu nehmen. "Er hat längst sein Ding gemacht und ich bin eingegangen wie eine Primel. Vor unserem 20. Hochzeitstag reichte ich die Scheidung ein." 

Heute sind die Ex-Eheleute mit einem neuen Mann glücklich. Er lebt in Linz und sie mit ihrer neuen Liebe im Mühlviertel (OÖ). Dort hat Raimund ihre Geschichte auch zum Beruf gemacht. Sie gründete "Inteama" und berät online als Einzige im deutschsprachigen Raum hauptsächlich andere Frauen, deren Mann ebenfalls schwul ist.

Jetzt hilft sie anderen Frauen mit homosexuellen Männern

"Nicht jede Frau ist bereit, hinzuschauen. Ich helfe niemandem, zu dulden und zu erleiden, sondern Entscheidungen zu treffen. Es muss auch Bereitschaft geben, die Seite des Mannes zu betrachten." Raimund spricht bei ihrer Geschichte und der ihrer Klientinnen nicht von einem Coming-Out, sondern lieber von einem "Coming Dahinter".

Häufig verraten Porno-Verläufe im Internet die Männer, weiß sie. Auch plötzliches Körperbewusstsein und Rasieren an neuen Stellen kommt immer wieder vor. "Manche finden auch Sex-Toys bei ihren Männern, die in ihrer Ehe noch nie eine Rolle gespielt haben." Oder es taucht auf einmal ein Arbeitskollege oder anderer Mann auf, über den auffällig oft gesprochen wird. Raimund und ihr Ex-Mann haben heute ein gutes Verhältnis, sie sind mit ihrer Geschichte im Reinen. "Ich habe ihn geliebt und seine Not auch gesehen."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf