Szene

Mein neues bestes Stück: Absurd-komische Komödie

Heute Redaktion
Teilen

Die französische Komödie "Mein neues bestes Stück" von und mit Audrey Dana startet am 15. Juni in den österreichischen Kinos. Hier die Review.

Eigentlich hätte sie allen Grund, stolz auf sich zu sein. Guter Job, sexy Ehemann, zwei wohlgeratene Kinder. Doch auf Jeanne (Audrey Dana) wartet eine böse Überraschung von ihrem Gatten: Er will die Scheidung, denn er hat eine Jüngere kennengelernt, die noch dazu schwanger von ihm ist. Die gemeinsamen Kinder will er Jeanne zudem auf keinen Fall allein überlassen.

Eine Nacht verändert alles

Jeanne ist schockiert, entsetzt, zu Tode betrübt - und verbringt eine schlaflose Nacht, zumal auch noch ein gewaltiges Gewitter über Paris niedergeht. Und vor Blitz und Donner hat Jeanne schon seit ihrer Kindheit panische Angst. Als sie am nächsten Morgen gerädert aufwacht, ist nichts mehr wie es war. Und zwar in mehrfacher Hinsicht. Denn auf dem Weg ins Bad merkt Jeanne, dass ihr plötzlich ein Penis gewachsen ist!

Schockiert, entsetzt und völlig verzweifelt sucht sie bei ihrem Gynäkologen Rat. Doch Dr. Pace (Christian Clavier) tappt komplett im Dunkeln. So etwas hat er noch nie gesehen, sie müsse sich wohl irgendwie an das Teil gewöhnen, lautet seine hilflose Empfehlung. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Die einzige, die sie in ihr Geheimnis einweiht, ist ihre Nachbarin und beste Freundin Marcelle (Alice Belaïdi).

Für Marcelle, die die Männer wechselt wie ihre Unterwäsche und sich nichts dabei denkt, ist Jeannes hormonelle Notlage kein Grund zum Jammern. Sie findet die ganze Sache eher lustig und irgendwie sexy. Dass der kleine Unterschied für sie und die Menschen in Jeannes Umfeld große Folgen hat, muss doch nicht unbedingt was Schlechtes sein! Nur als Jeanne, die spürt, dass sie sich jetzt auch zu Frauen hingezogen fühlt und Marcelle ein wenig zu nahe kommt, schiebt diese ihren Avancen einen Riegel vor: "Ich stehe zwar auf Schwänze", gibt sie ihrer Freundin zu verstehen, "aber bitte mit einem Kerl dran!"



Jeannes Verunsicherung setzt sich bei der Arbeit in ihrem Architektenbüro fort. Kollege Merlin (Éric Elmosnino), mit dem sie einen One-Night-Stand hatte und der sich leider als einer dieser Machotypen entpuppt, die Frauen vorzugsweise von oben herab behandeln, fällt auf, dass Jeanne anders ist als sonst und ihm aus dem Weg geht. Woran das in Wahrheit liegt, kann er natürlich nicht ahnen. So oder so: Jeannes dünnes Nervenkostüm erleichtert die gemeinsame Arbeit kein bisschen. Auf der Baustelle fliegen die Fetzen, in der Firma jagt ein gehässiger Spruch den nächsten. Sie solle sich gefälligst zusammenreißen, verlangt ihr Chef von ihr, sonst müsse er ihr das Projekt aus der Hand nehmen.

Die Liebe funkt dazwischen

Allmählich - und vor allem nach ihrem ersten Orgasmus als "Mann" - gewöhnt sich Jeanne dann wohl oder übel doch an ihre einmalige Position zwischen den Geschlechtern und freundet sich sogar mit der Situation an. Sie flirtet offen mit Männern und Frauen, gewinnt täglich an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen hinzu und findet selbst Merlin, der tatsächlich auch ein Geheimnis hütet, auf einmal gar nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Tagen.

Es ist eine Anziehung, die offenbar auf Gegenseitigkeit beruht. Und das macht die Sache leider verdammt kompliziert, denn Merlin ist eindeutig heterosexuell. Für Jeanne steht fest, dass er im Nu die Flucht ergreift, wenn sie ihm gesteht, was da zwischen ihren Beinen baumelt.

Absurd, komisch, aber vorhersehbar

"Mein neues bestes Stück" spielt gekonnt mit Geschlechterrollen und Klischees und will aufzeigen, dass die Welt ein wenig einfacher sein könnte, wenn mehr Frauen an der Macht wären. Außerdem zeigt Regisseurin und Hauptdarstellerin Audrey Dana, wie wichtig Selbstbewusstsein im alltäglichen Leben ist.

Leider ist der Film aber etwas zu sehr in die Märchenwelt - über Nacht bei Gewitter passiert plötzlich die Metamorphose - abgedriftet und das Ende ist dem Zuseher eigentlich schon nach den ersten fünf Minuten des Films bewusst. Wem einige herzhafte Lacher und eine tolle schauspielerische Leistung bei schrägem Plot genügen, der wird mit "Mein neues bestes Stück" auf seine Kosten kommen.

"Mein neues bestes Stück" startet am 9. Juni 2017 in den österreichischen Kinos.

Hier der Trailer zum Film:

(ek)

Mehr zum Thema