Wirtschaft

Meine Bank ist dort, wo ich bin!

Bankgeschäfte bequem im Urlaub erledigen - Onlinebanken machen keine Ferien, sie haben immer geöffnet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporter René Dichtl

Bankgeschäfte bequem im Urlaub erledigen – Onlinebanken machen keine Ferien, sie haben immer geöffnet.

Immer mehr Menschen wickeln ihre Bankgeschäfte über das Internet oder unterwegs mit dem Smartphone ab. Es ist einfach bequemer, billiger und macht unabhängig von Örtlichkeiten und Öffnungszeiten. Das Girokonto kostet in der Regel nichts mehr, Kreditkarten gibt es oft kostenlos.

Überweisungen, Daueraufträge, Tagesgeldkonto – all das gibt es auch im Netz. Viele Onlinebanken sind heute schon Vollbanken. Sie verzichten auf teure Immobilien und aufgeblähte Apparate, deshalb können sie auch günstiger sein. Beratung gibt es trotzdem, meist sogar von unabhängigen Finanzprofis.

Damit steigt die Chance, die wirklich beste Geldanlage empfohlen zu bekommen. Auch die Sicherheitslage ist kein Thema mehr, da die Haftung – solange nicht vorsätzlich gehandelt wurde – nun beschränkt ist. Wer zu einer Onlinebank wechseln will, ist jetzt gut dran. Der Wettbewerb unter den Anbietern ist groß.