Politik

"Meine Vision für unser Land" – Kanzler-Rede an die Nat

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wendet sich in einer Rede im März an das Land. Er stellt seinen "Zukunftsplan" namens Österreich 2030" vor.

Rene Findenig
Bundeskanzler Karl Nehammer ist in Umfragen unter Druck, nun kündigt er eine Rede zur Zukunft der Nation an.
Bundeskanzler Karl Nehammer ist in Umfragen unter Druck, nun kündigt er eine Rede zur Zukunft der Nation an.
Helmut Graf

Hat da jemand Christian Kerns "Plan A" auf YouTube entdeckt? Erst Corona-Versöhnung, nun Rede zur Zukunft der Nation. Kurz nachdem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) angekündigt hatte, das "Trauma" der Corona-Pandemie aufarbeiten und die Risse in der Gesellschaft zuschütten zu wollen, ruft der Spitzenpolitiker zu einem neuen Termin. Am Freitag, 10. März 2023, ab 11 Uhr will Nehammer in der Event-Location ThirtyFive in Wien-Favoriten eine "Rede zur Zukunft der Nation" geben und sein Programm "Österreich 2030" vorstellen. 

"Den Blick in die Zukunft richten"

"Hinter uns liegt eine herausfordernde Zeit. Mein erstes Jahr als Bundeskanzler war geprägt von Krisen. Die Angelobung fand inmitten eines Lockdowns statt. Nur 80 Tage später brach der Krieg in der Ukraine aus, der eine Weltwirtschaftskrise mit Rekordinflation nach sich zog. Zusätzlich drohte ein Gasmangel für den Winter", fasst Nehammer in seiner Einladung zur Veranstaltung die Herausforderungen seiner erst kurzen Amtszeit zusammen.

Danach beschwört Nehammer den Zusammenhalt, es sei "meine oberste Priorität, die Österreicherinnen und Österreicher durch diese schwierigen Phasen zu führen" und "mit Mut und Zuversicht bewältigen wir diese Herausforderungen gemeinsam". Zwar sei die Zeit der Herausforderungen nicht vorbei, wir hätten aber gelernt, mit den Folgen umzugehen, so Nehammer. Nun sei es jedoch an der Zeit, "den Blick in die Zukunft zu richten" und die Herausforderungen anzunehmen.

"Den Menschen in Österreich eine Perspektive geben"

"Meine Vision für unser Land ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es allen Menschen ermöglichen, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten", so Nehammer. "'Österreich 2030' wird mein Zukunftsplan, den ich in Auftrag gebe. Er wird Antworten auf viele Fragen geben, wie und wohin sich unser Land entwickeln soll", kündigt der Kanzler an. Er wolle nun "den Menschen in Österreich eine Perspektive" geben und "über den Tellerrand dieser Legislaturperiode" schauen.