Welt

Verliert AFD-Chefin Petry jetzt doch Immunität?

Der Landttagssausschuss empfiehlt einstimmig die Aufhebung der Immunität von AFD-Chefin Frauke Petry. Ihr wird Meineid vorgeworfen.

Heute Redaktion
Teilen
Frauke Petry steht vor dem Verlust ihrer Immunität.
Frauke Petry steht vor dem Verlust ihrer Immunität.
Bild: Reuters

Paukenschlag in Deutschland: Der Immunitätsausschuss des Sächsischen Landtags hat am Donnerstag die Aufhebung der Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry empfohlen.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte die Aufhebung beantragt, nachdem der Linke-Abgeordnete André Schollbach Strafanzeige erstattet hatte.

Der Vorwurf: Frauke Petry soll vor dem Wahlprüfungsausschuss zum Thema Parteiendarlehen unter Eid gelogen haben

Auch Petry selbst hatte sich für eine Aufhebung ihrer Immunität ausgesprochen und ein entsprechendes Votum der AfD-Mitglieder angekündigt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit mehr als einem Jahr gegen die 42-Jährige. Hintergrund sind widersprüchliche Angaben im Zusammenhang mit der Aufstellung der AfD-Kandidatenliste zur Landtagswahl 2014. Mit Aufhebung der Immunität wäre der Weg für eine Anklage frei.

(Red)