Wintersport

Corona-Wunder! spusu Capitals werfen den KAC raus

Die spusu Vienna Capitals haben sich ins Halbfinale der ICE Hockey League gekämpft. In Game 7 wurde es 3:2-Sieg gegen den KAC.
Heute Redaktion
22.03.2022, 22:11

Grenzenloser Jubel bei den 4050 Fans in Wien-Kagran! Obwohl die spusu Capital von Corona-Infektionen stark gebeutelt waren, wurde Meister Klagenfurt in Game 7 mit 3:2 niedergekämpft. In der Best-of-Seven-Serie steigen die Gelb-Schwarzen mit 4:3 auf - jetzt wartet Saison-Dominator Red Bull Salzburg im Halbfinale.

Kurz vor dem Spiel gab's zumindest bei Capitals-Tormann Bernhard Starkbaum Entwarnung. Der Star-Goalie konnte sich gerade noch freitesten. Urgestein Phil Lakos, Lukas Piff und Matt Prapavessis, sowie Stürmer Brody Sutter mussten aufgrund des positiven Corona-Tests allerdings in Quarantäne bleiben.

Die Wiener erwischten trotzdem einen Auftakt nach Maß: Luke Moncada stocherte nach sieben Minuten den Puck zum 1:0 ins Netz. Doch der KAC schlug nur drei Minuten später mit dem Ausgleich von Lukas Haudum zurück, der Oberösterreicher fälschte einen Schuss von Manuel Ganahl unhaltbar ab.

Im zweiten Drittel wurde die Ganghart härter, die Checks intensiver. Die Gäste aus Klagenfurt gingen erstmals in der 27. Minute durch Routiniert Thomas Koch in Führung - 2:1 für den KAC! Der Ausgleich lag in der Luft, doch die Gelb-Schwarzen konnten ihre zwei Powerplay-Situationen nicht in einen Torerfolg umwandeln. Die Klagenfurter konnten aber froh sein, mit einer knappen Führung in die letzte Pause zu gehen.

Wien kämpft sich heldenhaft weiter

Die Wiener ließen einfach nicht locker, kamen dann in der 43. Minute zum völlig verdienten Ausgleich. James Sheppard netzte herrlich aus der Drehung ein. Die Capitals zeigten eine unglaubliche Willensleistung, drängten auf das nächste Tor - und das gelang auch: Matt Bradley drückte in der 51. Minute zum 3:2-Aufstieg ab. Der amtierende Meister ist entthront, die spusu Capitals sind eine Runde weiter. In den letzten Minuten hexte Goalie Starkbaum die Schüsse des KAC raus, die längst ohne eigenen Tormann spielten. 

Der VSV hat ebenso das Halbfinal-Ticket gebucht. Mit einem 4:1 siegten die Villacher in der Serie mit 4:3 gegen Laibach. Die Halbfinali heißen: Red Bull Salzburg gegen Capitals und Fehervar gegen den VSV.

Jetzt E-Paper lesen