Fussball

Meister! Traditionsklub Vienna kehrt in 2. Liga zurück

Aufstiegs-Jubel in Döbling. Die Vienna hat mit einem 0:0 bei Bruck/Leitha den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Vienna kehrt in die 2. Liga zurück.
Die Vienna kehrt in die 2. Liga zurück.
Gepa

Die Rückkehr des Profi-Fußballs auf die Hohe Warte war nur eine Frage der Zeit. Das 0:0 am vorletzten Spieltag der Regionalliga Ost reichte dem ältesten österreichischen Fußballklub zum vorzeitigen Meistertitel. Und damit zum Aufstieg in die 2. Liga. 

Bei noch einem ausständigen Spiel hat die Vienna sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Stripfing, das eine Partie weniger ausgetragen hat. Das direkte Duell spricht für die Wiener. 

"Hut ab"

2014 stieg die Vienna aus der 2. Liga ab, 2017 erfolgte die Zwangsrelegation in die fünfte Liga. Nun ist die Rückkehr in den Profi-Fußball fixiert. "Wir haben gehalten, was wir zu Beginn der Saison versprochen haben. Das schaut von außen oft leichter aus, als man es vermutet. Wir hatten die kürzeste Vorbereitungszeit aller Mannschaften, musste im Herbst viele neue Spieler integrieren, aber wir haben immer an unser Potenzial geglaubt und sind mit Fortdauer zu einer Einheit zusammengewachsen. Hut ab, das war über die gesamte Saison eine sehr reife und souveräne Leistung", lobte Erfolgscoach Alexander Zellhofer. 

Auch Sportdirektor Markus Katzer atmete nach dem fixierten Meistertitel auf. "Ich bin happy und extrem stolz auf unsere Mannschaft. Wir wollten aufsteigen und zugleich attraktiven Fußball bieten. Das ist uns gelungen. Die hohe Dichte und die Qualität des Kaders und unsere Ersatzbank haben den Unterschied ausgemacht. Die Truppe hat großes Potenzial. Ich bin sicher, dass wir auch in der zweiten Liga eine gute Figur machen werden", so Katzer.