Welt

Meistgesuchter Mörder Deutschlands ist wohl auf Karibik

Es gibt eine neue Spur auf der Suche nach dem Mehrfachmörder, der zweimal aus einem Gefängnis ausbrach. Ein Tourist hätte ihn auf Curaçao gesichtet.

20 Minuten
Teilen
Norman Volker Franz (links) soll kürzlich auf der Karibikinsel Curaçao gesichtet worden sein.
Norman Volker Franz (links) soll kürzlich auf der Karibikinsel Curaçao gesichtet worden sein.
Police / EPA / picturedesk.com

Es soll neue Hinweise geben zum Verbleib des meistgesuchten Mörders Deutschlands. Norman Volker Franz warf 1995 in Dortmund eine Handgranate in ein Auto und tötete zwei Menschen. Hintergrund soll ein Kampf rivalisierender Verbrecherbanden gewesen sein. Franz wurde 1996 wegen Doppelmordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Ein Jahr darauf gelang ihm die Flucht aus der Justizvollzugsanstalt Hagen. Er wird verdächtigt, nach seiner Flucht Raubüberfälle in Halle und Weimar begangen und drei Menschen erschossen zu haben. 1998 wurde Franz im portugiesischen Albufeira erneut festgenommen, wo er nach seiner ersten Flucht mit seiner Frau und dem gemeinsamen Kind lebte. Ein Jahr später gelang ihm seine zweite Flucht aus dem Zentralgefängnis von Lissabon.

Belohnung von bis zu 25.000 Euro

Der heute 51-Jährige aus Nordrein-Westfalen soll nun auf der Karibikinsel Curaçao gesehen worden sein. "Ein deutscher Tourist hat auf der Insel einen Mann gesehen, der der Beschreibung von Norman Volker Franz entsprach. Franz weiß, dass er sich nicht in der Nähe von Deutschen aufhalten darf. Sie könnten ihn erkennen", zitiert "RTL News" die Ermittler. Nochmals haben die Fahnder betont, dass Franz sehr gefährlich sei.

Für entscheidende Hinweise, die zu einer Festnahme des Täters führen, ist eine Belohnung von bis zu 25.000 Euro ausgesetzt. Franz ist 177 Zentimeter groß und hat braune Augen, schreibt das deutsche Bundeskriminalamt. Er hat eine starke Körperbehaarung und hellblondes schütteres Haar. Das Bundeskriminalamt weist darauf hin, dass Franz sein Aussehen mehrfach verändert hat. Er spricht Deutsch, Englisch und Portugiesisch. Um die Fahndung nach dem deutschen Mörder voranzutreiben, haben die Ermittler auch schon eine Stimmprobe des Gesuchten veröffentlicht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com