Szene

Melange aus Lipizzaner und Sängerknaben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Spanische Hofreitschule

Warum die Lipizzaner bestaunen, oder den Sängerknaben zuhören, wenn man beide auf einmal bekommen kann? Die Chefin der Spanischen Hofreitschule, Elisabeth Gürtler, und der Chef der Sängerknaben, haben eine "Wiener Melange" kreirt, der der 3-Tages-Wien-Tourist unmöglich widerstehen kann. Die Buben im Matrosenanzug singen Austrias "Greatest Hits", die weißen Pferde tanzen dazu. Das Ganze nennt sich "A Tribute to Vienna".

Warum die Lipizzaner bestaunen, oder den Sängerknaben zuhören, wenn man beide auf einmal bekommen kann? Die Chefin der Spanischen Hofreitschule, Elisabeth Gürtler, und der Chef der Sängerknaben haben eine "Wiener Melange" kreiert, der der 3-Tages-Wien-Tourist unmöglich widerstehen kann. Die Buben im Matrosenanzug singen Austrias "Greatest Hits", die weißen Pferde tanzen dazu. Das Ganze nennt sich "A Tribute to Vienna".

"Es gab in der Vergangenheit einzelne Galaevents in der Hofreitschule", erklärt Sängerknaben-Direktor Gerald Wirth. Offensichtlich rissen sich die Leute um diese Veranstaltungen. "Jetzt ist die Zeit für eine richtige Kooperation gekommen". Der Grund, warum sich Wirth sicher ist, dass das neue Konzept ein Hit wird: "In der Kaiserzeit gab es das auch".

So läuft "A Tribute to Vienna" ab

Die Bereiter und ihre Lipizzaner treten abwechselnd mit den Sängerknaben auf. Die Pferde bringen drei Punkte auf ihrem üblichen Programm. Die Sängerknaben haben Stücke vorbereitet, für die sie und Österreich weltweit bekannt sind. Im Repertoire: "Der Banditengalopp", der "Donauwalzer" und der "Radetzky-Marsch" (alle von Johann Strauss), die "Tritsch-Tratsch-Polka" und "Eljen a Magyar" (beide Johann Strauss Sohn) und "Zigeunerleben" (Robert Schumann).

Die Moderation (in deutsch und englisch) übernimmt Sängerin Agnes Palmisano.

Premiere: 18. Oktober 2013, 19 Uhr

Vorstellungen: 13.12, 14.3., 4.4., 11.4., 25.4., 5.6., 19.6., immer um 19 Uhr

Tickets gibt es im Besucherzentrum der Spanischen Hofreitschule

Tel: +43 1 533 90 31-0

Mail: [email protected]

Preise:

Sitzplätze: 47-130 Euro

Stehplätze: 23 Euro

;