Niederösterreich

Melker Spital bekam kaputte Masken aus Türkei geliefert

Das Melker Spital bekam aus der türkischer Produktion offenbar fehlerhafte Masken, die schon auf den Coronastationen zum Einsatz gekommen sein sollen.

Teilen
Symbolfoto einer Corona-Maske.
Symbolfoto einer Corona-Maske.
iStock

Aufregung unter der Belegschaft der beiden Coronastationen soll es laut "NÖN" zuletzt im Melker Landesklinikum gegeben haben. Laut der Regionalzeitung wurde vergangene Woche eine fehlerhafte Tranche an Mund-Nasen-Schutzmasken aus türkischer Produktion nach Melk geliefert. Diese sollen laut Mitarbeitern auch bereits zum Einsatz gekommen sein.

Zwei Kartons betroffen

Ein Sprecher der Landesgesundheitsagentur versucht gegenüber der Zeitung zu beruhigen. "Es stimmt, wir haben fehlerhafte Masken geliefert bekommen. Betroffen waren zwei Kartons der gesamten Lieferung", sagt er. Die Filter sollen schlecht vernäht gewesen sein. Vier Experten schauten sich die Masken an. Zwei meinten sie seien einsetzbar, zwei beurteilten sie als mangelhaft.

Die Holding schickte daraufhin die gesamte Lieferung retour, dementiert dass sie schon teils im Einsatz waren. Alle Mitarbeiter wurden laut Holding dennoch bereits Tests unterzogen, keiner wurde positiv getestet. Auch habe man noch genug Masken auf Reserve, so dass kein Engpass entstehen werden.