Welt

Meningitis-Alarm in 7 US-Bundesstaaten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

In den USA breitet sich eine besonders gefährliche Form der Hirnhautentzündung Meningitis aus, an der bereits fünf Menschen gestorben sind. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, stieg die Zahl der mit der so genannten Pilz-Meningitis infizierten Menschen auf 50. Am Donnerstag waren es noch 35.

In den USA breitet sich eine besonders gefährliche Form der Hirnhautentzündung Meningitis aus, an der bereits fünf Menschen gestorben sind. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, stieg die Zahl der mit der so genannten Pilz-Meningitis infizierten Menschen auf über 60. Am Donnerstag waren es noch 35.

Betroffen sind mittlerweile sieben US-Bundesstaaten. Der Ausbruch der Krankheit hängt vermutlich mit Injektionen eines Schmerzmittels gegen Rückenleiden zusammen.

Diese Mittel, Steroide, waren vermutlich verunreinigt. In allen berichteten Meningitis-Fälle wurden solche Steroide den Patienten gespritzt. Die betroffenen Ampullen wurden an 76 Einrichtungen in 23 US-Bundesstaaten ausgeliefert und könnten bei Tausenden Patienten zum Einsatz gekommen sein.

Die Zahl der Todesopfer nach dem Meningitis-Ausbruch ist mittlerweile auf sieben gestiegen. Die jüngsten beiden Todesopfer wurden aus Michigan gemeldet. Die Zahl der Infizierten erhöhte sich bis Sonntag den Angaben nach auf 65 von 50 am Freitag.